Collin Danielsmeier verlässt die Young Roosters – Neuausrichtung des Vereins steht bevor 


Collin Danielsmeier verlässt nach sechs Jahren die Iserlohn YoungRoosters und wird ab sofort als Vollzeitreferent für die Aus- und Weiterbildung der Trainer sowie als Techniktrainer in der Vereinsbetreuung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) tätig sein.  

Der Roosters Rekordspieler war in der Saison 2018/19 sowie 2019/20 als sportlicher Leiter und im Anschluss als Koordinator für die Rekrutierung bis zur U15 sowie als Trainer für den U13- und U15-Bereich zuständig. In Zusammenarbeit mit den kooperierenden Schulen der Nachwuchsspieler hat Danielsmeier außerdem das in den Schultag integrierte Frühtraining organisiert und umgesetzt. 

„Der Abgang von Collin Danielsmeier ist für den Verein sportlich wie persönlich ein Verlust. Er hat sich stets in den Dienst der Young Roosters gestellt und die Nachwuchssportler maßgeblich weiterentwickelt. Wir wünschen Collin für seine neuen Aufgaben alles Gute und sind natürlich auch ein Stück weit stolz darauf, einen Iserlohner an dieser Position im Verband zu sehen“, so der Young Roosters Geschäftsführer Swen Freeth zu dem Wechsel. 

Auch in der vergangenen Saison konnten sich die Young Roosters trotz der herben sportlichen wie finanziellen Einschränkungen durch die Coronapandemie erneut als 5-Sterne-Ausbildungsclub auszeichnen.  

Ein Erfolg, an dem vor allem das Trainerteam maßgeblichen Anteil hatte, was auch der aktuelle 1.Vorsitzende, Bob Paton, betont: „Nur durch die intensive Zusammenarbeit unserer Trainer, Betreuer, ehrenamtlichen Helfer und des Geschäftsstellenteams war diese Auszeichnung realisierbar.“ 

Die Zertifizierung als 5-Sterne-Club bestätigt den stetigen Einsatz und das hervorzuhebende Engagement aller Beteiligten in der Nachwuchsarbeit der Young Roosters.   

Die Zukunft gestaltet sich schwierig für den Eishockeystandort am Seilersee. Der Wegfall eines A-Lizenztrainers, die abrupte Schließung des Internats sowie stagnierende Mitgliederzahlen werden zeigen, ob der Verein weiterhin unter den schwierigen Voraussetzungen die Kriterien für einen 5 Sterne-Club erfüllen kann. 

Für die kommende Saison 2022/23 wird Tomasz Mery zum Trainerteam stoßen. Mery ist C-Lizenz-Trainer sowie ausgebildeter Athletikcoach. Einen weiteren Abgang gab es im U7/U9/U11-Bereich. Marc Polter wird künftig nicht mehr für den IEC Nachwuchs tätig sein. Sein Aufgabenbereich wird fortan von Josef Schäfer geleitet. Schäfer kommt selbst aus dem Iserlohner Nachwuchs und hat nach Abschluss seiner Ausbildung nun den Weg zurück an den Seilersee gefunden.

„Auch bei Marc Polter möchten wir uns für die Arbeit der letzten Jahre bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute!“, so Freeth.