Trainerwechsel und Neuverpflichtungen bei den Young Roosters

Richard Jares und Riku Tuomi sind bestätigt

Iserlohn, 21.02.2023 (A.M.) – Die Verantwortlichen der Iserlohn Young Roosters haben sich dazu entschieden, den U17 Trainerposten neu zu vergeben und sich vom bisher verantwortlichen Trainer Sebastian Jones zu trennen. 

Die Entscheidung fiel allen Beteiligten nicht leicht, da Sebastian Jones ein Iserlohner durch und durch ist. „Wir schätzen Sebastian sowohl fachlich als auch menschlich. Nichtsdestotrotz benötigen wir einen neuen Impuls auf der U17 Position und wünschen Sebastian alles Gute für seinen weiteren Werdegang“, kommentiert Axel Müffeler, Verantwortlicher für den Nachwuchsleistungsbereich bei den Young Roosters, den Trainerwechsel.

Der gesamte Vorstand der Young Roosters kann sich dem nur anschließen und wünscht Sebastian ebenfalls alles Gute für die Zukunft. Man wird seinen weiteren Werdegang genau beobachten. 

Durch die verpasste Teilnahme an der Meisterrunde musste das Team von Sebastian Jones sich erneut dem Kampf um den Klassenerhalt stellen. Durch zwei Siege gegen Wolfsburg konnte der Klassenerhalt in der U17 DIV1 Nord gesichert werden. Somit spielt man auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse im U17 Bereich.

Den U17 Posten übernimmt kein Unbekannter am Seilersee. Richard Jares wird ab dem 01.05.2023 die Geschicke der U17 leiten. Von 2013 bis 2015 lief der gebürtige Tscheche für die Waldstädter im DEL Team der Roosters auf. Als Profispieler kann er auf eine Karriere mit über 600 Profispielen zurückblicken. Ein ausführliches Interview mit Richard Jares folgt in den nächsten Tagen und soll Einblicke über die Ziele und Ausrichtung der neuen U17 Mannschaft geben. 

„Wir müssen und wollen in allen Bereichen besser werden. Dies kann nur erfolgen, wenn wir den Mut zur Veränderung aufbringen. Richard ist hoch motiviert und ist hungrig. Wir möchten eine Gewinner-Mentalität schaffen, die es uns erlaubt, Spieler für die DEL Mannschaft zu entwickeln. Jeder Trainingstag kann den Spieler ein Stück besser machen. Diesen Mindset möchten wir etablieren“, freut sich Axel Müffeler auf den neuen Trainer am Seilersee.      

„Ich möchte dabei helfen, den Verein konstant weiterzuentwickeln. Das neue Konzept und die engere Zusammenarbeit zwischen DEL und Nachwuchs als auch die optimierten Rahmenbedingungen in Iserlohn haben mich überzeugt“, erklärt Richard Jares.

Auch auf der Position des Torhütertrainers können die Young Roosters bei einer hochkarätigen Personalie Vollzug melden. Riku Tuomi wechselt vom finnischen Top-Club EPS nach Iserlohn. Ab dem 01.08.2023 steht den Young Roosters somit ein Vollzeit Goalie-Coach zur Verfügung, welcher tagtäglich die Ausbildung der Torhüter vorantreiben kann. Mit Tuomi wird diese Position nach zwei Jahren wieder in Vollzeit besetzt.

„Riku passt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich hervorragend zu unserer Organisation. Die Position eines hauptamtlichen Goalie Coaches ist ein zentraler Baustein unseres Ausbildungsprogramms für die gesamte Nachwuchsabteilung“, so Tim Schneider, erster Vorsitzender der Young Roosters.

Darüber hinaus wird Samuel Ciernik auch in der kommenden Saison den Young Roosters als hauptamtlicher Trainer zur Verfügung stehen. „Samuel hat eine gute Entwicklung durchlebt, was bei den Gegebenheiten der letzten Saison besonders hervorzuheben ist. Die Rahmenbedingungen, welche Samuel im U15 Bereich vorgefunden hat, gehörten nicht zu den einfachsten, sowohl im sportlichen Bereich als auch in Bezug auf das Umfeld“, sagt Müffeler.

„Mein erstes Jahr in Iserlohn war sicherlich eine Herausforderung. Umso motivierter bin ich, für die kommende Saison von Beginn an das Team aufzubauen und die Entwicklung unserer Spieler voranzutreiben“, erläutert Samuel Ciernik.

Der bisherige U13-Trainer Tomas Mery wird aufgrund familiärer Umstände nach Düsseldorf wechseln. Dort wird er ebenfalls die Stelle als U13 Trainers bekleiden. Die Iserlohn Young Roosters wünschen Tomas viel Erfolg auf seinem weiteren Weg als Trainer. Mit möglichen Kandidaten wird in den kommenden Tagen gesprochen.