Skip to content

Unsere Geschichte

Iserlohner Eishockey Club e.V.

Young Roosters

est. 1994

Iserlohn Young Roosters – Eine bewegende Geschichte

Die Ursprünge der Iserlohn Young Roosters gehen auf den EC Deilinghofen zurück, der 1959 gegründet worden war. Die Iserlohner Eishockeygeschichte begann eigentlich in der Nachbarstadt Hemer. Im Hemeraner Stadtteil Deilinghofen waren kanadische Soldaten stationiert. Sie trugen maßgeblich zur Gründung des EC Deilinghofen bei. Nachfolgevereine waren der ECD Iserlohn, der ECD Sauerland, der ECD Sauerland Iserlohn Penguins und der Iserlohner EC, dessen Profimannschaft seit 2000 in der Iserlohn Roosters GmbH ausgelagert ist.

Iserlohner EC | 1994 - 2000

Am 25. April fand dann erneut eine Gründungsversammlung statt. Diesmal sollte der Verein unter dem Namen Iserlohner EC wiederbelebt werden. Oberster Vorsatz der Teilnehmer war es, keine finanziellen Abenteuer mehr einzugehen. Der neue Verein mit dem Vorsitzenden Jochen Vieler stieg in der dritthöchsten Klasse (2. Liga Nord) ein, und diese Saison entwickelte sich tatsächlich zu einem großen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. 1995/96 hatte es der IEC ungleich schwerer. Kluge Verstärkungen brachten ihn aber sogar noch ins Achtelfinale um die Deutsche Zweitliga-Meisterschaft. Die darauf folgende Saison 1996/97 erwies sich als „Hängepartie“, da die Vereinsführung, wie sie später selbst zugab, das Niveau der Liga unterschätzte. Doch erneut wurde das Team gezielt, zum Beispiel auf der Torhüterposition mit dem beliebten Goalie Ian Wood, verstärkt, so dass das Gesamtfazit für die meisten positiv ausfiel.

1997 kam dann mit Greg Poss ein neuer Trainer ins Sauerland. Mit ihm erreichte die Mannschaft den dritten Platz nach der Hauptrunde, den ersten Platz in der Platzierungsrunde und den dritten nach den Play-offs. Es folgten zwei sechste Plätze und dann der Aufstieg in die DEL im Jahr 2000. Auch diesen verdankt der IEC dem „grünen Tisch“, denn man erwarb die Lizenz der Starbulls Rosenheim.

Iserlohner EC | 2000 - 2019

Der IEC lagerte mit Eintritt in die DEL seine Profimannschaft in eine GmbH aus, die sich den Namen Iserlohn Roosters gab. Und die Roosters traten als Underdog an – in Deutschlands höchster Spielklasse hatte der Verein den mit Abstand kleinsten Etat.

Der Stammverein (für den Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften) bleibt der Iserlohner EC e. V., der bislang 2000 Mitglieder hat.

Die Iserlohn Roosters gehören mittlerweile zu den Top-Adressen im deutschen Profisport. Diesem Anspruch wollen auch die Young Roosters nacheifern.

„Iserlohn ist ein Ausbildungsstandort. Wir wollen deutsche Spieler für den Profi-Bereich entwickeln und ganzheitlich fördern. Dies gilt es in den nächsten Jahren umzusetzen“, erklärte Christian Hommel, neuer sportlicher Leiter des Profiteams seit 2019.

Iserlohner EC | 2019 - heute

Am 25. April feierte der Iserlohner E.C. e.V sein 25-jähriges bestehen. Zu diesem Anlass spielen alle U-Teams der Young Roosters mir einen Trikot im Vintage-Style. Zusätzlich wurde ein 25-Jahre und Vintage YR-Logo kreiert. Zusätzlich fand im Jahre 2019 auch der Slogan #besponsor einzug bei den Young Roosters. Ins Leben gerufen durch das Marketing-Projekt der Roosters Hockeystadt Iserlohn, sollen durch diesen Slogan die Young Roosters noch interessanter für Sponsoren machen und zum weiterenweiteren Entwicklung der Leistungsstufen des NAchwuchses beitragen.