Spielberichte vom Wochenende

U17 ohne Punkte im Westduell / U15 sieglos gegen Düsseldorfer EG

(Thomas Schaefer) Ohne Punktgewinn blieb das U17-Team der Young Roosters in den beiden Westduellen gegen den Krefelder EV. Wie schon eine Woche zuvor in Berlin, konnte der IEC das Samstagspiel ausgeglichen gestalten während man in Spiel am Sonntag chancenlos blieb.

Artur Grass, der den erkrankten Sebastian Jones hinter der Bande vertrat, räumte Krefelds Überlegenheit unumwunden zu. „Das war ein Klassenunterschied. Sie waren uns in allen Belangen überlegen. Sie sind biologisch einfach weiter, sind körperlich und läuferisch stark und haben gute Schüsse“, so der Trainer nach dem 1:9 am Sonntag. Wie schon tags zuvor lagen die Young Roosters nach dem ersten Drittel mit zwei Toren zurück und verkürzten zur „Halbzeit“ auf 1:2. „Weil Krefeld Druck machte, wollten wir es über die langen Pässe versuchen. Wir hatten drei oder vier gute Situationen.“ Doch die Hoffnung auf einen Punktgewinn machte der KEV keine Minute später mit einem Doppelschlag innerhalb von 49 Sekunden zunichte. Die Moral beim IEC, der auf Leon Bußmann verzichten musste, ging daraufhin in den Keller. Was Krefeld eiskalt ausnutzte. Mit der guten Chance zum 2:4 wäre vielleicht das Selbstvertrauen wieder zurückgekommen, doch stattdessen erhöhten die Gäste auf 5:1. Im Schlussdrittel kontrollierte der KEV die Partie, die Young Roosters hielten zumindest kämpferisch dagegen, sodass es am Ende wenigstens nicht zweistellig wurde.

Nah an einem Punktgewinn war man dagegen am Samstagabend. „Schade, wir haben wir gut gespielt und hatten unsere Momente. Teilweise hatten wir sogar mehr vom Spiel“, berichtet Grass. Während es bei Fünf gegen fünf ein Spiel auf Augenhöhe war, entschied Krefeld die Partie allein im Powerplay für sich. Vier Minuten vor Schluss besaß Daniel Geiger mit seinem Alleingang die Chance zum 3:3, scheiterte aber am Krefelder Torhüter. „Er hat sich sehr darüber geärgert“, erklärt Grass.

Für das U17-Team steht wegen der Länderspielpause die nächste Partie erst wieder am 18. November gegen Köln an.


Die U15 der Iserlohn Young Roosters unterlag am Wochenende der Düsseldorfer EG mit 2:5.

In einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt schafften es die Gäste von der Brehmstrasse wenige Sekunden vor der Pause den Führungstreffer zu erzielen. Doch die Young Roosters ließen sich dadurch nicht beirren und glichen gleich im ersten Wechsel des zweiten Drittels durch Konstantin Esaulov aus. Von da an, war die Partie deutlich offener und beide Mannschaften erarbeitete sich ihre Chancen. Den zwischenzeitlichen erneuten Führungstreffer der DEG egalisierte Lennox Dumrau per elegantem Solo zur Hälfte der Partie. Die Sauerländer gingen mit einem Ein-Tore-Rückstand in den Schlussabschnitt. Obwohl die Young Roosters weiterhin gut im Spiel waren, mussten sie dennoch gleich zu Beginn des letzten Drittels den vierten Gegentreffer hinnehmen. Ciernik zog den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers, vergebens, ein weiterer Zähler auf Seiten der Heimmannschaft sollte nicht mehr fallen. Die DEG hingegen traf per Empty Net zum 2:5-Endstand.