Spielbericht vom Wochenende

U17 sichert sich den Klassenerhalt/ U15 siegt gegen den Tabellenführer / U13 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Kassel


(Thomas Schaefer) Mit zwei Kantersiegen beim EHC Wolfsburg sicherte sich die U17 der Young Roosters den Klassenerhalt in der DEB Division I. 

Der IEC dominierte in beiden Partien gegen das Schlusslicht der Hauptrunde. Am kommenden Wochenende geht es in den beiden letzten Spielen der Qualifikationsrunde gegen die Kölner Junghaie.

Die beiden Duelle gegen die Niedersachsen stellten für das Team von Sebastian Jones letztlich keine große Hürde dar. „Man merkt als Trainer wie ein Spiel laufen wird, als Spieler merkt man auch, dass die Challenge für den Gegner zu Ende ist“, so Jones, der auf der Bank vom U20-Coach Artur Grass unterstützt wurde. Beide Partien bewegten sich daher auf niedrigem Niveau. „Am Samstag haben die Jungs in den letzten zehn Minuten ihr bestes Eishockey gespielt, es war viel Tempo drin.“

Am Sonntag sorgten dann die Schiedsrichter mit sehr kleinlichen Regelauslegungen dafür, dass so gut wie kein Spielfluss aufkam. „Wir waren insgesamt über ein Drittel mit einem Mann weniger auf dem Eis“, kommentierte Jones die 22 Strafminuten gegen sein Team. „Auch wenn man 25 Jahre dabei ist, passieren immer noch Dinge, die einen überraschen“, blieb Sebastian Jones diplomatisch in seiner Kritik an den Unparteiischen. Ein Lob sprach er dagegen an seine Mannschaft aus, die trotz der teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen sich diszipliniert und sportlich verhielt. „Sie haben sich ordentlich vom Schiedsrichter verabschiedet.“ In den wenigen fünf gegen fünf-Situationen lief es für den IEC dagegen rund.

Schlussendlich überwog bei den Young Roosters  die Freude und Erleichterung, vor dem Finale der Qualifikationsrunde den Ligaverbleib in trockenen Tüchern zu haben. Gegen Köln will man sich in der Woche optimal vorbereiten. „Es treffen zwei Teams aufeinander, die Lust auf ein gute Spiel haben. Für die Spieler ist dann zum Abschluss nochmal eine Herausforderung“, freut sich Jones auf die beiden Westderbys. 


Für die U15 der Young Roosters ging es am Samstag (11.02.2023) nach Krefeld. Die Iserlohner standen um 16:45 Uhr gegen den Tabellenführer auf auswärtigem Eis. 

Während im ersten Drittel kein Tor fiel, konnten sich die Iserlohner im zweiten Drittel durchsetzen. Mit gleich zwei Toren bauten die Young Roosters eine erste Führung aus. Die zu erwartende Reaktion der Krefelder folgte wenige Minuten später mit einem Tor. Und auch auf ein weiteres Tor der Iserlohner folgte ein Tor der Gastgeber. Somit ging das erste Drittel mit 2:3 für die Sauerländer aus.

Das letzte Drittel startete mit einem Tor durch die Krefelder, die auf ein 3:3-Unentschieden ausglichen. Nachdem die Iserlohner nachlegten, trafen auch die Gastgeber erneut. Nach regulärer Spielzeit stand es 4:4. 

Das Gamewinning Goal erzielte Kingston Danielsmeier im Penaltyschießen zum 4:5-Sieg (nP) für die Iserlohn Young Roosters. 

Nachdem in den letzten Spielen mehrere Niederlagen in Kauf genommen werden mussten, freute man sich über den Sieg gegen den Tabellenführer umso mehr. 


Die U13 der Young Roosters lieferte sich am Samstag (11.02.2023) ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die Huskies aus Kassel. Um 09:30 Uhr ging die Partie auf auswärtigem Eis los. 

Das erste Tor fiel nach nur wenigen Sekunden durch die Mannschaft aus Kassel. Die Iserlohner konnten schnell ausgleichen und sogar auf ein 1:2 erhöhen. Eine Reaktion der Huskies folgte und es stand 2:2, woraufhin aber auch die Iserlohner nachlegten. Auf das zwischenzeitliche 2:3 folgten zwei weitere Tore der Gastgeber und das erste Drittel wurde mit 4:3 beendet. 

Das zweite Drittel startete mit einem Tor der Sauerländer. Nachdem die Huskies aus Kassel gleich zwei Mal nachlegten, folgten prompt ein weiteres Tor der Iserlohner. Am Ende des zweiten Drittels stand ein 6:5 für die Mannschaft aus Kassel. 

Auch das letzte Drittel verlief spannend. Während die Young Roosters in den ersten Minuten auf ein 6:6 ausgleichen konnten, lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf-am-Kopf-Rennen und trafen in abwechselnder Reihenfolge bis zu einem Spielstand von 9:9. In den letzten Spielminuten konnten sich die Huskies aus Kassel aber durchsetzen und trafen zwei weitere Male.

Somit stand am Ende ein 11:9 für die Gastgeber.