
Am 15. Mai 2025 trat Joschua Schmitz voller Vorfreude und Tatendrang sein neues Amt als U11 und U9 Trainer bei den Young Roosters an. Axel Müffeler und Frank Fischöder waren vom ersten Augenblick vom gebürtigen Grefrather überzeugt. Nur wenige Wochen später erfolgte ein Anruf aus Österreich. Der EC Red Bull Salzburg war bereits im Vorjahr auf Joschua aufmerksam geworden und bat kurz nach Bekanntgabe der Neuverpflichtung am Seilersee um seine Freigabe.
„Im Leben braucht es Fleiß und Glück. Mich überrascht es nicht, dass Red Bull auf Joschua aufmerksam geworden ist. Seine Einstellung und seine positive Herangehensweise waren vom ersten Tag sehr präsent. Er ist ein junger Trainer, der die richtige Einstellung mitbringt. Die Chance für Red Bull zu arbeiten bekommt man nicht immer im Leben. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, Joschua diese Chance einzuräumen, auch wenn es uns nicht leichtgefallen ist“, begründet Axel Müffeler, Head of Development, seine Entscheidung.
Die Suche nach einem geeigneten Ersatz verlief reibungslos. Karl Jasik, Assistant Coach der letztjährigen DNL1 Mannschaft, wird die U11 am 01. August 2025 offiziell als hauptamtlicher Trainer übernehmen. Ein geordneter Übergang war für die Verantwortlichen sehr wichtig. Jasik wird bis zu den Sommerferien das Team begleiten und sich mit Schmitz austauschen. Dadurch erhalten sowohl die Kinder als auch der Trainer die Möglichkeit, sich kennenzulernen.
„Karl ist jetzt schon mehrere Jahre im Nachwuchs als Trainer tätig. Wir konnten uns schnell auf ein gemeinsames Engagement einigen. Daher wünschen wir Karl alles gute für die Saison“, so Tim Schneider, erster Vorsitzender.
Die Iserlohn Young Roosters wünschen Joschua viel Erfolg für die Zukunft.