Iserlohn,13.09.2025 – Das U20-DNL-Team der Iserlohn Young Roosters unter Frank Fischöder hat am fünften Spieltag gegen den ESV Kaufbeuren einen wichtigen Sieg eingefahren. Mit 7:4 setzte sich die Mannschaft am Heimspieltag durch und sammelt damit wertvolle Punkte für die Top-4-Gruppe.
Das Match begann vielversprechend: Bereits im ersten Drittel ging Iserlohn in Führung. Daniel Geiger traf zum 1:0, doch Kaufbeuren glich aus und stellte den Anschluss wieder her. Geiger brachte seine Mannschaft erneut in Front (2:1), bevor Feitscher auf 3:1 erhöhte.
Im zweiten Drittel konnten die Hausherren die Führung weiter ausbauen, als Edwin Probst auf 4:1 erhöhte. Der Startabschnitt des dritten Drittels verlief aus Iserlohner Sicht zunächst nicht optimal: Kaufbeuren machte Druck und verkürzte auf 4:3.
Doch Geiger zeigte erneut Nervenstärke und markierte seinen dritten Treffer des Abends zum 5:3. Die Gäste erhöhten erneut den Druck und kamen zwei Minuten vor dem Ende auf 5:4 heran und zogen den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers. Iserlohn blieb clever: Gordjes Radionovs und Leandre Muchery erzielten zwei Empty-Net-Tore zum 7:4-Endstand. So blieben drei verdiente Zähler am Seilersee. Mit diesem Sieg festigt die U20-Mannschaft der Iserlohn Young Roosters ihre Position in der Tabelle und blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben in der DNL I.
„Wir haben zu Beginn des Spiels den Grundstein für den heutigen Sieg gelegt. Die Punkte sind wichtig. Jetzt gilt es sich auf morgen vorzubereiten und die Speicher wieder aufzufüllen. Wir müssen lernen, kontinuierlich auf einem Niveau zu spielen. Situationen wie im letzten Drittel wollen wir vermeiden“, so Head Coach Frank Fischöder.
Iserlohn, 14.09.2025 – Das zweite Aufeinandertreffen zeigte deutlich, dass beide Teams am Vorabend Kräfte gelassen haben. Viele Puckverluste und Turnovers zeichneten das Spiel, indem die Young Roosters abermals die Oberhand behielten.
Daniel Geiger, der bereits in den Vorspielen seinen Spielwitz und seine Treffsicherheit unter Beweis stellte, legte vor und erzielte den 1:0 Führungstreffer. Edwin Propst markierte sowohl im ersten Abschnitt als auch zu Beginn des zweiten Drittels die Treffer 2:0 und 3:0.
Kaufbeuren antwortete prompt und verkürzte auf 3:1. Durch einen Überzahltreffer zum 4:1, stellte Geiger den Abstand wieder her. Kaufbeuren stemmte sich im letzten Drittel gegen die drohende Niederlage und verkürzte durch einen Überzahltreffer und einen weiteren Treffer bei gleicher Stärke auf 4:3. Iserlohn konterte nur wenige Sekunden später und erzielte durch Tom Schuster den befreienden 5:3 Führungstreffer. Wie am Vortag versuchte Kaufbeuren durch einen extra Feldspieler noch auszugleichen, Geiger stellte sich diesem Versuch entgegen und traf zum 6:3 Endstand EN.
„Wir wollten dieses Wochenende 6 Punkte mit nach Hause nehmen. Dieses Ziel haben wir erreicht“, freut sich Fischöder für sein Team.
Iserlohn Young Roosters U17 erringen zwei Siege in Crimmitschau

Crimmitschau – Nach zwei Auftakt-Niederlagen hat das U17-Team der Iserlohn Young Roosters unter Trainer Samuel Ciernik die ersten wichtigen Punkte eingefahren. In Crimmitschau setzte sich die Jugend-Mannschaft im Penalty-Schießen durch und nahm zwei Zähler mit an den Seilersee.
Der Auftakt war vielversprechend: Moritz Walther und Henry Lang brachten die Gäste aus dem Sauerland früh in Führung und sorgten für 0:2. Vor der Drittelpause konnte Crimmitschau den Anschluss erzielen und verkürzte auf 1:2.
Im zweiten Drittel blieb es ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Chancen. Ilmarin Schäfer erzielte den 2:3-Führungstreffer zugunsten der Young Roosters, doch Crimmitschau glich gleich zu Beginn des Schlussabschnitts zum 3:3 aus. Es blieb spannend: Trotz mehrerer Torchancen der Young Roosters reichte der reguläre Spielverlauf nicht für den entscheidenden Sieg. Ein Penalty-Schießen brachte schließlich die Entscheidung zugunsten der Gäste und die ersten zwei Punkte waren im Sack.
Mit diesem Teilerfolg sammelt das U17 Team die ersten wichtigen Punkte für die Qualifikation zur Meisterschaftsrunde und sichern sich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der Saison.
Am darauffolgenden Tag mussten die Young Roosters erneut in Crimmitschau ran. Im ersten Drittel erspielten sich die Young Roosters eine komfortable Führung. Kingston Danielsmeier traf in Überzahl zum 0:1 und Heemann Adas erhöhte auf 0:2. Im zweiten Drittel mussten die Sauerländer zunächst den Anschlusstreffer verdauen bevor Moritz Walther den zweiten Überzahltreffer markierte und den Abstand wiederherstellte. Obwohl die Young Roosters augenscheinlich das Spielgeschehen im Griff hatten, verkürzte Crimmitschau erneut auf 2:3. Heemann war es erneut, der kurz vor der Drittelpause den 2:4 Führungstreffer in Unterzahl erzielte. Im letzten Spielabschnitt erhöhten die Sauerländer den Druck. Heemann traf mit seinem Hattrick zum 2:4, Philipp Bach folgte dem Rush und erhöhte auf 2:5. Vajagic Mika nutzte zum Schluss eine Unachtsamkeit der Crimmitschauer Defensive aus und setzte den 2:6 Schlusstreffer.
„Wir haben uns am zweiten Tag für die harte Arbeit belohnt. Ich freue mich für die Jungs. Dieses Wochenende konnte wir Selbstvertrauen tanken und müssen dieses positive Gefühl mit in die nächste Trainingswoche nehmen“, erklärt Samuel Ciernik.
Iserlohn Young Roosters U15 feiern Kantersieg gegen Krefelder EV

Iserlohn – Die U15-Mannschaft der Iserlohn Young Roosters hat im zweiten Auswärtsspiel gegen den Krefelder EV einen beeindruckenden Kantersieg eingefahren. Am Ende stand ein deutlicher 4:12-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Im ersten Drittel zeigte das Team von Head Coach Lasse Kopitz eine ordentliche Leistung. Zwar gingen die Roosters früh in Führung, konnten ihre Überlegenheit zunächst jedoch nicht in weitere Treffer umsetzen. Am Ende des ersten Drittels stand eine knappe 2:3-Führung zugunsten der Gäste aus dem Sauerland zu buche.
Auch im zweiten Abschnitt waren es erneut die Iserlohner, welche die Führung ausbauten und verteidigten. Dennoch blieb der Krefelder EV im Spiel und ließ die Young Roosters nicht endgültig von dannen ziehen, so dass der Schlüssel zum Durchbruch noch ausstand.
Im Schlussabschnitt war es schließlich soweit: Die Young Roosters zündeten den Offensivmotor und trafen siebenmal ins gegnerische Tor. Der 4:12-Endstand markierte einen klaren Sieg und unterstreicht die Stärke der jungen Mannschaft im Verlauf der Partie.
Mit diesem überzeugenden Auftritt festigt die U15 ihre Position und liefert einen deutlichen Beleg für die Entwicklung der jungen Talente sowie deren Formkurve.
„Es geht darum, unsere Spieler auf den Leistungssport vorzubereiten. Hierzu gehört auch, ein Spiel zu managen. Die Steigerung innerhalb der 60 Minuten war wichtig“, freut sich Kopitz.
U13 B Young Roosters sichern zweiten Sieg gegen Düsseldorfer EG
Am Samstag, den 13. September 2025, traf das U13-B-Team der Young Roosters erneut auf den Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG. Unter der Leitung von Josef Schäfer lieferten die Young Roosters erneut eine starke Vorstellung ab und stellten ihre Entwicklung souverän unter Beweis.
Im ersten Drittel zeigten beide Teams von Beginn an ein rasantes Tempo. Die Roosters kamen gut ins Spiel, kontrollierten das Spielgerät und setzten die Düsseldorfer früh unter Druck. Das Drittelergebnis lautete 3:1 für die Sauerländer.
Der zweite Spielabschnitt versprach Unterhaltung pur. Die Verteidigung stand kompakt, während im Angriff geduldig gearbeitet wurde, um Torchancen zu kreieren. Trotz beherztem Forechecking der DEG konnten die Roosters die defensive Mauer der Düsseldorfer zunehmend überwinden und sich mehrere gute Möglichkeiten erarbeiten. Mit einer 10:1 Führung ging es in den letzten Spielabschnitt.
Die Young Roosters setzten die intensive Offensive fort. Die physische Präsenz und das gute Einsatzverhalten der Roosters ließen die DEG-Anhänger spüren, dass die Young Roosters heute erneut hungrig waren. Die DEG kämpfte weiter, konnte jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen, sodass der Schlusspfiff den verdienten 15:4 Sieg der Young Roosters besiegelte.
Trainer Josef Schäfer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Es war ein intensives Duell gegen einen Top 4 Ausbildungsverein. Die Jungs haben die Spielprinzipien gut umgesetzt, viele Einzelaktionen aus dem Training abgerufen und als Team funktioniert.“
U13B weiter ungeschlagen – Sieg im dritten Ligaspiel in Troisdorf
Nach zwei Spielen gegen Düsseldorf B stand das erste Ligaspiel gegen den EHC Troisdorf an. Die Young Roosters traten nur mit Spielern des Jahrgangs 2012 an. Obwohl die Young Roosters ein Jahr jünger waren, starteten die Young Roosters, ähnlich wie Samstag, wieder mit viel Tempo und Zug zum Tor. Auch in der defensiven Zone erledigte die Iserlohner Mannschaft solide ihre Aufgaben, so dass es mit einer verdienten 0:4 Führung in die Kabine ging. Das zweite Drittel war etwas umkämpfter. Trotz einer starken Torhüterleistung auf Seiten von Troisdorf, erzielten die Young Roosters auch im zweiten Abschnitt vier Tore, ließen aber viele gute Chancen ungenutzt. Troisdorf hielt weiter dagegen und belohnte sich mit zwei Treffern. Im letzten Spielabschnitt ließen die Young Roosters nichts mehr anbrennen, attackierten den Gegner und spielten sich einige sehenswerte Chancen heraus. Das letzte Drittel ging mit 7:0 an die Young Roosters. Am Ende gewannen die Young Roosters verdient mit 15:2.
„Wir bekommen ein immer besseres Verständnis dafür, wie wir als Einheit funktionieren und auftreten wollen. In den letzten 10 Minuten des Mittelabschnitt haben wir etwas den Faden verloren, sind aber über 50 Minuten sehr diszipliniert und laufbereit gewesen. Vor allem defensiv haben wir das heute sehr gut gemacht“, berichtet Josef Schäfer, Trainer der Iserlohner U13. „Ebenfalls möchte ich mich bei Troisdorf bedanken, die sehr fair aufgetreten sind und uns das Leben deutlich schwerer gemacht haben, als das Ergebnis vermuten lässt.“
Somit endet ein erfolgreiches Wochenende für die U13B, die in zwei Spielen 30 Tore erzielen konnte.
Young Roosters zu Gast beim 43. Wild Wings Future U11 Turnier

Das U11 Team von Karl Jasik war vom 13.09. bis 14.09.2025 zu Gast in Schwenningen. 16 Teams nahmen an dem Wild Wings Future U11 Turnier teil: Wild Wings Future, KEC Junghaie, Eisbären Berlin, Nürnberg Ice Tigers Juniors, Augsburger EV, Iserlohn Young Roosters, EV Landshut, ESG Hannover, Krefelder EV, Jung Eisbären Regensburg, Düsseldorfer EG, ERC Ingolstadt, Bietigheim Steelers, Löwen Frankfurt, EHC Freiburg und EHC Straubing
Im ersten Spiel wartete kein anderer als die Eisbären aus Berlin auf die jungen Sauerländer-Kufencracks. In einem intensiven Spiel musste sich die Sauerländer geschlagen geben.
Im zweiten Spiel sah es schon ganz anders aus. Gegen den EV Landshut setzten sich die Young Roosters gekonnt durch und markierten den ersten Sieg bei diesem Turnier.
Auch die darauffolgenden Spiele gegen die Düsseldorfer EG und die Jung Eisbären aus Regensburg konnten ebenfalls erfolgreich bestritten werden. Im letzten Spiel an diesem Tag war es Nürnberg, die als Gewinner vom Feld gingen.
Am nächsten Tag traf das Team der Young Roosters auf den EHC Straubing. Auch hier wurde die Fanfreundschaft aktiv gelebt. Ein gemeinsames Mannschaftsbild zeigt, dass Eishockey verbindet und der Spaß an erster Stelle steht. Mit viel Einsatz und vollem Tatendrang ging es Richtung gegnerisches Tor. Somit konnte der erste Sieg am zweiten Tag verbucht werden.
Im darauffolgenden Spiel gaben die Sauerländer ebenfalls Gas und setzten sich souverän gegen die Löwen Frankfurt durch.
Als nächstes stand die Partie gegen den Krefelder EV auf der Tagesordnung. In einem schnellen und sehr abwechslungsreichen Spiel konnten sich die Young Roosters schlussendlich gegen den Ligarivalen aus Nordrhein-Westfalen erfolgreich durchsetzen.
Im letzten Spiel traf das Team von Karl Jasik erneut auf den EV Landshut. In einer knappen Partie setzten sich die Young Roosters durch und feierten ausgelassen.
Die Iserlohn Young Roosters bedanken sich beim Veranstalter und bei allen Teilnehmern für ein unvergessliches Wochenende.
Erstes U9 Turnier in Krefeld
Auch unsere Jüngsten hatten am Samstag, den 13.09.2025 ihren ersten Auftritt beim Turnier in Krefeld. In der YAYLA Arena stand zunächst die Laufübung #2 auf dem Programm. Diese wurde Jahre zuvor abgeschafft, da man die Spielzeit für die Kinder erhöhen wollte. Nach der Laufübung standen im Anschluss die Spiele gegen den Krefelder EV, Troisdorf und Kassel an. Alle Kinder freuten sich auf dieses Turnier und das die offizielle Saison wieder losgeht. Die Young Roosters bedanken sich beim Krefelder EV für die Ausrichtung des Turnieres und wünschen allen Teilnehmern eine gute Heimreise.