Über 1.100 Besucher, mehr als 170 Nachwuchsläufer und ein abwechslungsreiches Programm machten den „Tag der Jugend“ der Iserlohn Young Roosters zu einem besonderen Eishockey-Erlebnis. Im Mittelpunkt stand die Unterstützung der Nachwuchsarbeit. Ergänzt wurde das Programm durch eine Autogrammstunde, ein Mixed-Game und eine abschließende Eisdisco.
SPENDENLAUF MIT GROSSER BETEILIGUNG
Den Auftakt bildete ab 15:00 Uhr der Spendenlauf. Rund 170 Teilnehmer drehten ihre Runden auf dem Eis – von der Eislaufschule bis zur U17. Auch Freunde und Familienangehörige beteiligten sich aktiv.
Die Jüngsten starteten in der Eislaufschule bis U9 (ca. 50 Teilnehmer). Danach folgten die Teams der U11 und U13 (ebenfalls ca. 50). Anschließend gingen die U15- und U17-Spieler (ca. 40) auf das Eis. Den Abschluss bildeten Freunde und Familien mit rund 30 Teilnehmern.
Sponsoren und Unterstützer spendeten pro gelaufene Runde einen festgelegten Betrag und unterstützten damit gezielt die Arbeit der Iserlohn Young Roosters.
GROSSE RESONANZ BEI DER AUTOGRAMMSTUNDE
Im Anschluss an die Spendenläufe begann gegen 15:45 Uhr die Autogrammstunde mit Spielern der ersten Mannschaft. Mit dabei waren Colin Ugbekile, Daniel Fischbuch, Daniel Geiger, Gordejs Radionovs, Julian Napravnik und Christian Thomas.
Der Andrang war groß. Vor allem Kinder und Jugendliche standen geduldig in der Schlange, um Autogramme ihrer Idole zu erhalten. Neben Autogrammkarten wurden viele Trikots und Pucks signiert.
MIXED-GAME VERBINDET NACHWUCHS UND PROFIS
Um 18:00 Uhr folgte das Mixed-Game. Die beiden Kader bestanden aus aktuellen Spielern des Iserlohner Nachwuchses sowie Profis der Iserlohn Roosters. Das Spiel endete mit 9:4. Tore von U20-Torschützen wurden doppelt gezählt.
In der ersten Drittelpause sorgte Lana Melody, Finalistin der TV-Show The Voice Kids Germany und selbst im Nachwuchs aktiv, für einen besonderen Programmpunkt. Ihr Auftritt wurde vom Publikum mit viel Beifall honoriert.
TOMBOLA UND EISDISCO ALS GEMEINSAMER ABSCHLUSS
Auch abseits des sportlichen Geschehens wurde einiges geboten. Eine Tombola mit attraktiven Preisen fand großen Zuspruch.
Den Abschluss bildete eine Eisdisco bis in den Abend. Vor allem Erwachsene nutzten die Gelegenheit, selbst noch einmal Runden auf dem Eis zu drehen und den Veranstaltungstag ausklingen zu lassen.
ENGAGEMENT HINTER DEN KULISSEN
Ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren sowie das Engagement vieler Eltern und ehrenamtlicher Helfer wäre die Durchführung des „Tags der Jugend“ nicht möglich gewesen. Sie unterstützten unter anderem an Catering-Ständen, beim Verkauf von Wertmarken sowie an weiteren Verkaufsständen und sorgten damit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
KLARE BOTSCHAFT DER BESUCHER
Das Fazit vieler Gäste: Der „Tag der Jugend“ war eine rundum gelungene Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte. Der Nachwuchs präsentierte sich engagiert und motiviert, getragen von Profis, Familien, Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Fans. Der Nachmittag und Abend machten deutlich, welchen Stellenwert die Nachwuchsarbeit in Iserlohn besitzt – sportlich wie gesellschaftlich.









