DEL U11 Bambini Cup 2020

Am 08. und 09.02.2020 stand wieder einmal das DEL Turnier der U11 in Augsburg an.

Die Young Roosters durften schon am Freitag, den 07.02. mit dem offiziellen Bus der Roosters von Iserlohn nach Augsburg anreisen. Um 10:00 Uhr am Freitag ging es sehr pünktlich los und auch einige Eltern begleiteten ihre Kinder bei der Busfahrt. Die anderen fuhren mit dem Auto hinterher. In Augsburg traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in den rustikalen Kälberhallen in Augsburg. Für die Kinder ging es anschließend ins Hotel, um am nächsten Morgen gut ausgeschlafen das erste frühe Spiel bestreiten zu können.

Am Samstag, den 08.02.20 ging es dann los. Wecken der Young Roosters war um 6:00 Uhr morgens, da das erste Spiel um 9.00 Uhr startete. Nach dem Frühstück ging es dann vom Hotel aus mit dem Bus zur Eishalle. Dort angekommen erwartete alle schon eine tolle Atmosphäre, da 15 Teams aus ganz Deutschland mit vielen Fans bereitstanden.

Unser erstes Spiel wurde gegen einen altbekannten Gegner, nämlich Düsseldorf, angepfiffen. Die Partie ging von beiden Seiten sehr ambitioniert los und war die ganze Zeit über sehr ausgeglichen. Viele Torschüsse, sowohl von den Gegnern als auch der Roosters führten vorerst nicht zum gewünschten Erfolg. Nach zehn Minuten Spielzeit trafen die Düsseldorfer allerdings mit ein wenig Glück unser Tor zum 1:0. Trotz aller Mühen und Anstrengungen von beiden Seiten sollte es aber bei diesem Ergebnis bleiben. Es war absolut ein Spiel auf „Augenhöhe“, das durchaus auch von den Young Roosters hätte gewonnen werden können. Nach 28 Minuten war das Spiel dann beendet.

Nach zwei Stunden Pause standen dann die Skills auf dem Plan. Diese fanden auf einer Eisfläche im Außenbereich statt. Die Roosters mussten hier gegen Straubing, ihrem nächsten Gegner auf dem Eis und gegen Landshut antreten. Es standen mehrere Disziplinen an. Angefangen wurde mit dem Schnelllauf der Torhüter auf Zeit. Hier liefen die jeweils zwei Torhüter der Mannschaften im Rundkurs auf der Außenbahn der Eisfläche. Es war sehr ausgeglichen, allerdings wurde uns das Ergebnis nicht mitgeteilt.

Die zweite Disziplin war der Schnelllauf von jeweils vier Spielern. Auch dieser schien augenscheinlich sehr ausgeglichen.

Bei der dritten Disziplin mussten die Spieler den Puck so weit wie möglich an der Bande entlang schießen. Offensichtlich war hier Straubing die beste Mannschaft.

Im Anschluss kam ein Staffellauf auf dem Eis mit jeweils vier Spielern von jeder Mannschaft. Diese Disziplin konnten die Sauerländer ganz klar für sich entscheiden.

Die letzte Aufgabe der Skills war Tauziehen auf dem Eis. Hier musste wieder jede Mannschaft gegen die andere antreten. Auch bei dieser Aufgabe konnten die Roosters überzeugen, sie zogen beide Mannschaften über den Begrenzungspunkt.

Ohne große Pause ging es um 12.30 Uhr, wie schon oben angekündigt, gegen den nächsten Gegner Straubing. Es war ein sehr schnelles Spiel mit extrem vielen Torchancen für die Roosters. Schnell war eine 2:0 Führung herausgespielt. Die Roosters ließen aber nicht nach und wollten mehr. Dieses risikoreiche Spiel bietet dem Gegner natürlich immer die Chance zum Konter und so kam es zum 2:1. Dank des wirklich guten Torhüters der Straubinger blieb es auch bei diesem Ergebnis.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es dann gegen das U11 Team aus Wolfsburg.

Die Roosters spielten sehr souverän und machten ein Tor nach dem anderen. Schon nach zehn Minuten war eine 4:0 Führung herausgespielt. Die Waldstädter schalteten einen Gang zurück und so kam es noch zu einem Treffer der Wolfsburger zum Endstand von 4:1 für die Young Roosters.

Um 20:00 Uhr !!! stand die Begegnung Roosters gegen Augsburg an. Augsburg, die bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren hatten und jede Partie sehr hoch gewonnen hatten, waren der absolute Favorit. Zuerst sah es so aus als sei es ein ausgeglichenes Spiel, aber dann viel tatsächlich ein Tor nach dem anderen für die Augsburger. Zeitweise musste man sich fragen, warum ein Schiedsrichter auf dem Eis ist, denn die Augsburger gingen schon sehr hart zur Sache. Anfangs konnten die Roosters zwar immer noch einen Anschlusstreffer landen, aber man sah die Motivation mangels des Einschreiten des Schiedsrichters deutlich schwinden. So stand es zum Ende 8:3 für Augsburg. In der Abschlusstabelle der Vorrundengruppe belegten die Young Roosters mit 6 Punkten und einer Tordifferenz von -2 Toren den dritten Platz.

Nach diesem Spiel mussten die Roosters direkt auf dem Feld bleiben, da um 20:35 Uhr schon die nächste Partie gegen Köln angepfiffen wurde. Eine deutliche Enttäuschung über die Entscheidungen des vorangegangen Spiels und auch Kraftlosigkeit war den Roosters nun anzumerken. Es fehlte der Wille und die Kraft, sich ernsthaft für dieses Spiel zu engagieren. So verloren sie deutlich mit 1:4.

Der Tag war nun beendet und die Young Roosters fuhren erschöpft ins Hotel zurück. Der nächste Tag sollte nun die Entscheidung über die mittleren Plätze bringen. Zu den folgenden Spielen ist es allerdings nicht mehr gekommen, da das Sturmtief Sabine einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die Betreuer der Young Roosters und ihr Busfahrer haben entschieden, aufgrund der angekündigten Gefahrenlage um 8:00 Uhr die Heimfahrt anzutreten. Das Team der Jungadler Mannheim hat sich im Finale des Turniers mit einem 5:1 Sieg gegen das Team des EHC München den Turniersieg gesichert.

Das Team der Young Roosters hat laut der Turnierwertung den 12-ten Turnierplatz belegt.

Spielergebnisse der „Iserloher“ Vorrundengruppe:

Young Rooaters : Düsseldorfer EG 0:1

Augsburger EV : Young Grizzlies Wolfsburg 7:2

YR : Young Tigers Straubing 2:1

DEG : YG Wolf. 2:3

YR : YG Wolf. 4:1

AEV : YT Str. 17:2

AEV : DEG 2:3

YT Str. : YG Wolf. 3:5

AEV : YR 8:3

DEG : YT Str. 13:0

Link zum Turnier:

https://www.augsburger-ev.de/turniere/del-u11-cup/

Die Aufstellung der Young Roosters:

Tor: Machnitzke, Kuklok.

Feld: Danielsmeier, Cirkel, Neidhardt, Topp, Mayer, Bichner, Vajagic, Syring, Möller, Demtschenko, Späing, Schnatmann, Mühlbeier, Schaefer, Kemper, Baumann, Hanisch