Saisonabschluss der U11 2025/2026

Bereits am vergangenen Freitag feierte die U11 der Iserlohn Young Roosters ihren gemeinsamen Saisonabschluss.

Für die Kinder ging es erneut zu „Peaks“ nach Hohenlimburg, um gemeinsam Padel zu spielen. Nachdem der Ausflug bereits beim letzten Mal für große Begeisterung gesorgt hatte, war schnell klar, dass diese Aktivität auch den perfekten Rahmen für den Saisonabschluss bieten würde. Mit viel Spaß, Bewegung und Teamgeist verbrachten die Nachwuchs-Cracks einen tollen Nachmittag abseits des Eises.

Im Anschluss ließen alle Beteiligten den Tag bei Pizza gemütlich ausklingen. Außerdem gab es kleine Geschenke für die Kinder und Betreuer als Dankeschön für ihren Einsatz und die gemeinsame Saison.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verabschiedung von Julia Jost, die ihre Tätigkeit als Orgaleitung beendet. Die U11 und die gesamten Young Roosters bedanken sich herzlich für ihr großes Engagement, ihre Unterstützung und die viele Zeit, die sie für die Mannschaft investiert hat.

Vielen Dank, Julia!

Des Weiteren verlässt Coach Karl Jasik die U11 um zukünftig seine Expertise in der U15 weiterzugeben.

Die U11 blickt auf eine schöne Saison zurück und freut sich bereits auf die kommenden Herausforderungen.

Teile unserer U11 waren beim Turnier in Orleans (Frankreich)

Am 8. und 9. Mai 2026 nahm ein Teil der U11 der Iserlohn Young Roosters an einem internationalen Turnier in Orléans in Frankreich teil. Insgesamt gingen zehn Mannschaften an den Start, darunter neun Teams aus Frankreich. Für unsere elf Spielerinnen und Spieler sowie die mitgereisten Eltern und Coach Karl Jasik war es ein besonderes Erlebnis, internationale Eishockey-Luft zu schnuppern und sich mit Teams aus einem anderen Land zu messen.

Gespielt wurde auf dem Großfeld im Modus 5 gegen 5. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen, in denen jeder gegen jeden spielte. Die Spiele der Vorrunde dauerten jeweils 18 Minuten, die anschließenden Platzierungsspiele wurden über 20 Minuten gespielt. Auf einen „skill contest“ wurde verzichtet, sodass der Fokus komplett auf dem sportlichen Wettbewerb lag.

Die Young Roosters zeigten über das gesamte Turnier hinweg großen Einsatz, Teamgeist und Spielfreude. Gegen starke französische Gegner sammelte das Team von Coach Karl Jasik wertvolle Erfahrungen und konnte sich am Ende einen starken Platz sichern.

Neben den sportlichen Leistungen stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Die Reise nach Frankreich, das internationale Teilnehmerfeld und die vielen spannenden Spiele werden den Kindern und ihren Familien sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

We’re back – 5 Sterne PLUS für die Young Roosters

Iserlohn, 25.03.2026. Der Deutsche Eishockey Bund (DEB), die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) und die DEL2 haben ihre Vereins-Zertifizierung im Rahmen des „5-Sterne-Nachwuchsprogramms“ abgeschlossen. Dabei erreichen gleich fünf Organisationen der höchsten deutschen Spielklasse die Einstufung „5 Sterne Plus“ – unter anderem auch die Nachwuchsabteilung der Iserlohner, die Young Roosters. Den höchstmöglichen Status erreichten darüber hinaus noch die Eisbären Berlin, die Dresdner Eislöwen, die Kölner Haie und die Adler Mannheim. Zudem wurden mit den Augsburger Panthern und den Schwenninger Willd Wings noch zwei weitere Clubs mit 
5 Sternen bewertet. 

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und Wertschätzung für die Arbeit, die alle Beteiligten in unserer Nachwuchsabteilung tagtäglich unter nicht immer einfachen Bedingungen abliefern, dafür ein riesengroßes Dankeschön“, betont Axel Müffeler, Head of Development der Young Roosters.

„Gerade im Grundlagen- und Aufbaubereich begeistern sich, dank ungebrochenem Zuwachs, immer mehr Kinder für unseren Sport. Mit dem Wachstum steigt zugleich unser Anspruch. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität der inhaltlichen Ausbildung weiter zu erhöhen.“ Bei den Rahmenbedingungen sei zudem positiv, dass immer mehr Kooperationen mit Schulen möglich werden, um zusätzliche Trainingszeiten während der Unterrichtszeit zu ermöglichen. „Ein großer Dank geht an alle Vereinsoffiziellen, Trainer, Betreuer und Eltern, die sich für unseren Nachwuchseishockey engagieren“, sagt Liebsch

Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie zum Beispiel Eiszeiten, hauptamtlichen Trainerinnen und Trainer oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports werden die Standorte bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen. 

Frank-Polter Gedächtnis Cup 2025 – U11-Nachwuchs-Eishockeyturnier

 

Iserlohn. Vom 16. bis 17. August 2025 traf sich der junge Eishockey-Nachwuchs zum mit Spannung erwarteten U11-Turnier am Seilersee. Der Frank-Polter Gedächtnis Cup fand nunmehr zum dritten Mal statt und gehört mittlerweile zum festen Spielprogramm der U11 Altersklasse. Zehn Teams aus dem ganzen Bundesgebiet kämpften an zwei Tagen um den Turniersieg, lernten Fairplay und sammelten wertvolle Spielpraxis.

 

Folgende Teams nahmen an dem Cup teil: Iserlohn Young Roosters Blau, Iserlohn Young Roosters Weiß, Kölner Junghaie, Krefelder EV, Füchse Duisburg, Moskitos Essen, Wedemark Scorpions Hannover, Eislöwen Frankfurt, Kassel Huskies, REV Bremerhaven

 

Der Spielmodus sah wie folgt aus: Jeder spielte gegen jeden 1 x 18 Minuten (4 vs 4), die Goalies wechselten nach 9 Minuten (fliegender Wechsel). Gespielt wurde in den beiden Drittelenden auf zwei Felder. Um den Spielfluss zu erhöhen fand kein Bully nach einem Tor statt – es wurde durchgespielt.

Das Turnier erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Neben den Spielen sorgten die fleißigen Helferinnen und Helfer für das leibliche Wohl der Teilnehmer sowie der Zuschauer.

Die Iserlohn Young Roosters möchten sich bei allen Mannschaften bedanken. Zwei Tage voller Energie, Lernmomente und unvergesslicher Erlebnisse zeigen, welchen sozialen und sportlichen Mehrwert solche Veranstaltungen haben.

Die Young Roosters wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Saison 25-26.