Drei Young Roosters beim DEB

Gottfried und Kohberg bei U18-Frauen / Krebietke erneut im U18-Aufgebot, Konze auf Abruf / Nikita Müller bei U16 auf Abruf

Für die einen sind die Tage rund um Weihnachten ruhig und besinnlich, für die anderen geht’s in dieser Zeit mit den Nationalmannschaften in den internationalen Vergleich. So auch für unsere Mädels Lilianne Gottfried und Julia Kohberg sowie U20-Verteidiger Aaron Krebietke. Carl Konze (U18) und Nikita Müller (U16) stehen auf Abruf und können unter Umständen noch in den Kader rutschen.

Sturmduo im DEB-Dress: Julia Kohberg und Lilianne Gottfried wurden von U18 Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch erneut ins DEB-Team berufen, um vom 14.-19.Dezember in Romanshorn (Schweiz) am 3-Nationen-Turnier teilzunehmen. Für die Mannschaft um Busch ist es der finale Test für die im Januar anstehende IIHF U18 Frauen Eishockey Weltmeisterschaft in Linköping (Schweden), wo es für die deutsche Mannschaft als Aufsteiger in erster Linie um den Klassenerhalt geht. 

Lilianne Gottfried kann ihre erneute Nominierung als Bestätigung ihres starken Auftritts bei den Länderspielen im November sehen, wo sie sich auf hohem internationalen Niveau sowohl als Torvorbereiterin als auch als Torschützin beweisen konnte. Julia Kohberg, die eher schon zum Stammpersonal der U18 gehört, musste beim letzten Turnier aussetzen, greift jetzt aber wieder ins Geschehen ein. Torhüterin Sara Brammen muss trotz guter Leistung beim DEB im November dieses Mal zwei anderen den Vortritt lassen.

Spielplan

DatumUhrzeit  
16.12.2116:00GERSWE
18.12.2113:00SUIGER

Gute Leistung bestätigt: Aaron Krebietke steht erneut im Aufgebot der U18-Nationalmannschaft. Bei seiner letzten Nominierung im November konnte der Sauerländer sein Können unter Beweis stellen und wurde nun von U18 Bundestrainer Alexander Dück zum zweiten Mal in dieser Saison in den U18-Kader berufen. Krebietke ist damit einer von acht Verteidigern und einer von nur insgesamt fünf in Nordrhein Westfahlen ansässigen Spielern. Young Roosters Stürmer Carl Konze ist auf Abruf und könnte gegebenenfalls noch in den Kader rücken. 

Für die U18-Nationalmannschaft ist das Turnier vom 25.-30.Dezember in Zuchwill (Schweiz) einer von noch zwei ausstehenden Tests mit Länderspielen, bevor im April die 2022 IIHF U18 Eishockey Weltmeisterschaft in Landshut und Kaufbeuren auf heimischem Eis stattfindet. 


Chance auf Einzug in den Kader: Der Young Rooster Nikita Müller steht für die anstehenden Länderspiele der U16-Nationalmannschaft in Imatra, Finnland auf Abruf. Nach seinem Debüt im DEB-Dress in Vierumäki (Finnland) ist es für Müller ein mehr als erfreuliches Zeichen, erneut vom U16-Bundestrainer Robert Schroepfer in den erweiterten Kreis der U16-Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. 

Die DEB-Auswahl trifft vom 26.-30.Dezember beim 4-Nationen-Turnier auf die Nationen aus Finnland, der Schweiz und der Slowakei. 

Spielplan

DatumUhrzeit  
27.12.2118:00SVKGER
28.12.2113:30FINGER
29.12.2112:30GERSUI