Spielberichte vom Wochenende

U20 mit weg gegen SC Riessersee / Trainer Grass rechtzeitig aus Quarantäne zurück

Iserlohn (Thomas Schaefer). Mit einem klaren Sieg gegen den SC Riessersee sind die U20-Young Roosters in die heiße Phase der Hauptrunde der DNL Division 2 gestartet. Trainer Artur Grass konnte zwischenzeitlich die Corona-Quarantäne beenden um die letzte Trainingseinheit zu leiten und stand daher auch am Samstagabend beim Spiel hinter der Bande.

Artur Grass war sichtlich froh, nach einer Woche in Quarantäne wieder seiner Arbeit mit dem Eishockeynachwuchs nachgehen zu dürfen. Vor dem Auftaktmatch in die letzten zehn Partien der DNL2-Hauprunde schärfte er in einer länger als üblichen Videosession die U20-Cracks auf die Tugenden und den Gegner ein. 

Trotzdem brauchten die Young Roosters das erste Drittel als Anlaufzeit. „Es ist immer schwer, nach einer zweieinhalbwöchigen Pause die Routine zu finden, sich auf Laufwege und Prinzipien wieder einzustellen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem einfachen und unkomplizierten Spiel. Das haben wir im erste Drittel nicht getan“, sagte Grass nach der Partie. Die Ansprache des Coaches („Geht raus und dreht das Spiel“) in der Drittelpause verfehlte ihre Wirkung nicht. Innerhalb von vier Minuten drehten die Young Roosters das Spiel und gingen mit einem Drei-Tore-Vorsprung in den Schlussabschnitt. Die Treffer waren dabei durchaus sehenswert. Marlon Polter war beim Ausgleich für den Rebound zur Stelle, Lennart Esche brachte den IEC per Handgelenkschuss in Führung und beim 5:2 lenkte Daniel Seibel den guten Pass von Aaron Krebietke entscheidend ab.

Im Schlussabschnitt bauten die Young Roosters die Führung weiter aus. Riessersee hielt unter Trainerurgestein Toni Raubal jedoch weiter dagegen und provozierte die ein oder andere Nickeligkeit. „Mir war es wichtig, dass die Jungs ihre Emotionen im Griff behalten. Wir brauchen am nächsten Wochenende den kompletten Kader und können uns keine Sperren erlauben“, hatte Artur Grass schon die Duelle gegen Spitzenreiter Bad Tölz im Blick. „Wir können uns jetzt auf den Gegner fokussieren und mit einer guten Trainingswoche gut drauf vorbereiten.“ In den kommenden fünf Spielen gegen Bad Tölz (2) und Dresden (3x) wird sich entscheiden, ob die Young Roosters das Zeug zu Platz zwei in der Endabrechnung haben.

Die Statistik zum Spiel 


U17 beendet Hauptrunde auf Platz 6 / Terminierung für Qualifikationsrunde steht noch aus

Iserlohn (Thomas Schaefer). Als Tabellensechster schließt das U17-Team der Young Roosters in der Nordgruppe die Hauptrunde der DEB Division 1 ab. Nach der Niederlage bei der Düsseldorfer EG sorgte ein Sieg gegen den Vierten Krefeld EV für einen positiven Abschluss. Dass Krefelds Trainer den IEC am Ende in den Top 4 vermisste, schmeichelte IEC-Coach Sebastian Jones. „Wir haben es aber über die Saison nicht geschafft, unser Potenzial konstant abzurufen.“

Zwei Dinge stachen in beiden Partien heraus. Sowohl bei der DEG als auch gegen Krefeld leisteten sich die Young Roosters jeweils im zweiten Drittel eine zehnminütige Schwächeperiode, die zu entscheidenden Gegentoren führten. Positiv war dagegen der Einsatz vom erst 14-jährigen Tobin Brandt mit vier Punkten (3 Tore, 1 Beihilfe).

Gegen Krefeld legte der IEC im Auftaktdrittel per Doppelschlag innerhalb von 94 Sekunden mit 2:0 vor. „Wir haben sehr gut angefangen und sind mit viel Energie herausgekommen. Das Powerplay war gut, wir haben viele Torchancen kreiert“, zeigte sich Trainer Sebastian Jones zufrieden. Dass Krefeld mit mehr Druck in das zweite Drittel gehen würde, überraschte nicht. Eher schon, dass der IEC nun etwas nachließ und die Gäste zum Ausgleich kamen. „Wir waren in der Rückwärtsbewegung in unserer eigenen Zone zu nachlässig“. Jedoch brachte die erneute Führung die Young Roosters zurück ins Spiel. Brandt sorgte mit dem 4:2 für etwas Ruhe. Dass der KEV ausgerechnet in Unterzahl verkürzen konnte, war dem unkonzentrierten Spielaufbau des IEC geschuldet. Christian Schiling sorgte mit einer energischen Einzelaktion nach einem Scheibengewinn in der eigenen Zone für den „Gamewinner“. „Mich freut es, dass wir es gegen ein Top Vier-Team es geschafft haben, in der offensiven Zone unser Spiel zu machen. Wir haben die Scheibe behauptet und viel Zeit in der gegnerischen Zone verbracht“, strich Jones heraus. Auch wenn es am Ende nochmal knapp wurde, brachte die U17 den Vorsprung über die Zeit.

Tags zuvor konnten die Young Roosters bei der Düsseldorfer EG eine halbe Stunde lang die Partie offen gestalten. Ein Dreierpack in drei Minuten in der angesprochenen Schwächeperiode brachte den IEC auf die Verliererstraße. „Es schwierig zu sagen, woran es liegt. Wir fallen in ein kleines Loch, sind nicht bereit und vergessen, defensiv mitzuspielen“, suchte Jones nach den Gründen. Im Schlussdrittel war trotz einer Verbesserung der Drei-Tore-Rückstand eine zu große Hypothek. „Mit der Scheibe waren wir gut, ohne Scheibe war es nicht gut genug“, fasste Jones die verdiente Niederlage zusammen.

In der noch nicht terminierten Qualifikationsrunde mit den Eisbären Berlin, dem EHC Wolfsburg und ES Weißwasser spielen die Young Roosters den Absteiger in die Division 2 aus. Auch wenn die Runde wieder bei Null beginnt, dürften die Young Roosters damit nichts zu tun haben. „Das Erfolgserlebnis gegen ein Topteam dürfte nochmal einen Schub gegeben haben“, hofft Jones auf einen positiven Effekt.

Die Statistik zum Spiel 


U17 B unterliegt Ratingen und Neuss

Die U17 B musste sich in beiden Spielen am vergangenen Wochenende geschlagen geben. Während sie am Samstag eine deutliche 1:11-Niederlage gegen die Ratinger Ice Aliens einstecken mussten, konnte die Spielgemeinschaft der U17 Young Roosters mit den Eisadlern Dortmund am Samstag bei der 3:5-Niederlage gegen Neuss aber über weite Strecken sehr gut mitspielen.

Die Statistik zum Spiel


U15 gewinnen Duell gegen Krefeld in letzter Minute

Unsere U15 hat sich am Sonntag mit den Krefeld Pinguinen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Obwohl das Krefelder Team 2:0 in Führung lag, konnten sich unsere Young Roosters im letzten Drittel bis zu einem Gleichstand vorkämpfen und das Spiel in aller letzter Spielminute sogar mit 3.2 für sich entscheiden. 

Die Statistik zum Spiel


U13 mit Unentschieden gegen Krefeld

Unsere U13 hat am Samstag eine anfangs sehr gute Leistung aufs Eis gelegt, konnte diese aber nicht über das gesamte Spiel halten. Mit einer 5:1-Führung nach den ersten 20 Minuten haben unsere Young Roosters einen super Start hingelegt. Die Krefelder Pinguine konnten allerdings gut nachlegen und so ging das Spiel am Ende mit 6:6 Unentschieden aus. 

Die Statistik zum Spiel