Iserlohn Young Roosters leiten Generationswechsel ein 

(AM) Die Mitglieder der Iserlohn Young Roosters wählten am vergangenen Donnerstag, den 09.06.2022 ein komplett neues Vorstandsteam, um einen Generationenwechsel zu vollziehen. Der bisherige Vorstand unter der Führung von Bob Paton (1. Vorsitzender), Michael Schäfer (2. Vorsitzender) und Swen Freeth (Geschäftsführer) trat nicht mehr zur Wahl an, um den Weg für ein neues Vorstandsteam zu ebnen. 

Der neue Vorstand, bestehend aus Tim Schneider (1. Vorsitzender, 29), Sebastian Reese (2. Vorsitzender, 41) und Daniel Ramer (Kassierer, 34) übernehmen in enger Zusammenarbeit mit Axel Müffeler, Assistant Manager Iserlohn Roosters und Director of Development, die Leitung der Iserlohn Young Roosters. Axel Müffeler skizzierte bereits bei der Jahreshauptversammlung die neue Ausrichtung der Young Roosters. 

Der alte Vorstand wird dem neuen Vorstand in beratender Funktion zur Seite stehen, um den Übergang zu begleiten. Bob Paton wird die Leitung des Spielbetriebs anführen und soll in Zukunft ein neues Team einarbeiten. Hierzu haben sich Heike Polter und Melanie Baumann kommissarisch zur Verfügung gestellt.  

Michael Schäfer wird den Posten des Schriftführers übernehmen und Swen Freeth mit vier weiteren Unternehmer/innen den neu zu gründenden Marketingkreis betreuen. 

Als Kassenprüfer wurden Ulrich Kirchhoff und Martin Rohr bestätigt. 

Obwohl die Wahl klar ausfiel, war eine gewisse Zurückhaltung zu spüren, wodurch bei der ersten Präsenzveranstaltung seit der Corona-Pandemie noch keine richtige Aufbruchsstimmung aufkommen wollte. Gerade bei der noch zu besetzenden Position des U15 Trainers gab es einige Fragen seitens der Mitglieder. Hier müssen noch weitere Gespräche erfolgen.

„Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für das Vertrauen und hoffen, dem Verein neue Impulse geben zu können. Wir stehen vor enormen Herausforderungen und werden lösungsorientiert handeln“, so Tim Schneider. 

Zu den konkreten Zielen gehören die Optimierung der Trainingsgegebenheiten, der Aufbau einer Young Roosters Akademie und die Optimierung des Trainerstabs. 

Aus diesem Grund hat das junge Vorstandsteam insgesamt 20 m2 Kunsteis sowie Stickhandling-Materialen beschafft, um die Trainingsmöglichkeiten für den Verein zu verbessern. 

„Es sollte immer um die Ausbildung auf und neben dem Eis gehen. Wir werden unseren Teil dazu beitragen, die aktuellen Rahmenbedingungen zu verbessern“, fügt Sebastian Reese an. 

Zu erwähnen ist, dass bei der Beschaffung von Trainingsmaterialien natürlich auch im Sinne der Wirtschaftlichkeit gehandelt werden muss. Aus diesem Grund trat der Vorstand persönlich die Reise nach Bayern an, um die neuen Kunsteisplatten abzuholen. 

„Growing Family ist nicht nur ein Spruch. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Bei der Beschaffung des Kunsteises war uns wichtig, einen Mehrwert für unsere Spielerinnen und Spieler zu schaffen, aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Da wir uns erst noch einen genauen Überblick über die finanzielle Situation verschaffen müssen, gilt es trotzdem schnell und konsequent zu handeln“, erklärt Daniel Ramer den Kurztrip nach Bayern. 

Aus diesem Grund hat sich der neue Vorstand unter der Leitung von Axel Müffeler dazu entschieden, dem Verein die neuen Trainingsmaterialien kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Vorstand lädt alle Eltern ein, an der Realisierung des Projekts mitzuwirken. Die Idee, eine kleine Eisfläche inklusive Bandensystem und Dach zu bauen, wodurch die Kids 12 Monate im Jahr ihrer Leidenschaft nachgehen können. Ein möglicher Aufbau bzw. Stellplatz muss noch mit dem Hallenbetreiber ausgehandelt werden. Des Weiteren könnte die Fläche für die Akquirierung von Spenden bei DEL-Heimspielen genutzt werden. 

Als nächste Maßnahme plant der Vorstand eine Orgaleiter und Betreuersitzung. Der genaue Termin und Ort werden noch bekannt gegeben. Danach werden Elternsitzungen folgen, um ggf. weitere Neuigkeiten verkünden zu können. Das neue Vorstandsteam freut sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.