Spielberichte vom Wochenende

Gelungener Saisonauftakt der U20 / U13B belegt zweiten Platz bei Turnier in Troisdorf

„Die Mannschaft hat ein ganz starkes defensives und auch offensives Spiel gezeigt. Die Sachen, die wir die Woche über mit den Kindern trainiert haben, konnten sie wirklich schon gut im Spiel umsetzen“, lobt Trainer Karl Jasik seine U7/U9-Mannschaft nach dem Spiel am Samstag in Herne. 


Auch die U11 trat parallel in Herne an. Trainer Josef Schäfer lobte vor allem die Moral seiner Schützlinge: „Wir haben das erste und das letzte Drittel sehr gut gespielt. Im Mittelabschnitt hatten wir einen kleinen Hänger, aber daraus werden wir lernen. Am Ende haben wir dann einen Rückstand durch guten und vollem geschlossenen Einsatz noch mal aufholen können.“


Die U13 um Trainer Tomas Mery hat am Samstag ihr erstes Punktspiel bestritten. Um 12.15 Uhr empfing man die Düsseldorfer EG in der Eishalle am Seilersee. „Die ersten beiden Drittel haben wir sehr kompakt gespielt, wir waren viel beweglicher und konnten so auch immer wieder in Führung gehen“, so Mery „Doch im Schlussabschnitt haben wir das Spiel dann aber aus der Hand gegeben und innerhalb von fünf Minuten vier Gegentore bekommen. Auch wenn wir das Spiel dann nicht mehr drehen konnten, war es positiv zu sehen, dass wir sehr viel zusammen gespielt haben und insgesamt einen sehr geschlossenen Eindruck gemacht haben.“ Am Ende musste man sich der DEG mit 5:10 geschlagen geben.  

Die Statistik zum Spiel

Die U13B hat am Sonntag am Turnier in Troisdorf teilgenommen. „Im ersten Spiel haben wir trotz des eindeutigen Ergebnisses von 6:0 gegen Troistorf 2 als Mannschaft leider keine gute Leistung abrufen können. Wir haben zu viel alleine versucht und unsere Mitspieler zu wenig mit einbezogen“, bemängelt Trainer Tomas Mery die Performance im Auftaktspiel. 

Doch im zweiten Spiel gegen Essen sollte zumindest das dann schon viel besser aussehen. „Wir sind insgesamt besser gelaufen, haben uns an das System gehalten und unsere Positionen respektiert.“ Doch ein großes Manko sieht der Trainer in der Genauigkeit beim Abschluss: „Im Torabschluss sind wir nicht konsequent genug. Wir geben zwar viele Schüsse auf das Tor ab, doch wir sind nicht zielgenau. Zu viele Schüsse gehen am Tor vorbei!“ Auch wenn die Torausbeute deutlich größer hätte sein können, stand am Ende ein 7:5 zu Gunsten der Young Roosters auf der Anzeigetafel.

Im Finale ging es dann gegen Troisdorf 1. „Ich glaube die Mannschaft hat den Gegner etwas unterschätzt. Troisdorf hat uns gut attackiert und immer wieder stark unter Druck gesetzt. Sie sind viel kompakter ins Spiel gekommen, als wir. Das hat uns gerade zum Ende hin dann etwas nervös werden lassen, doch der Einsatz hat bis zuletzt gestimmt“, zieht Mery sein Resümee. 

Die U13B unterliegt Troisdorf im Finale mit 3.5 und belegt damit den 2.Turnierplatz. 


Die U15B der Young Roosters stand am Samstagmittag dem Herner EV gegenüber. „Wir haben am Samstag eine wirklich gute Leistung gezeigt“, freute sich Sam Ciernik über den Auftritt seiner Mannschaft. Zu Recht, immerhin bezwang man die Herner auch deutlich mit 16:1. „Besonders gut hat mir die Konstanz des Teams im Spiel gefallen. Viele Sachen, die wir im Training gelernt haben, wurden umgesetzt. Trotzdem müssen wir noch daran arbeiten kompakter zu sein und mehr zusammen zu spielen.“ Und dafür bleibt Ciernik und seinen Young Roosters noch eine Woche, bevor sowohl die U15A als auch die U15B in den Spielbetrieb starten. 

Die Statistik zum Spiel


Am Samstag traf die U17 der Young Roosters an der Brehmstaße in Düsseldorf auf die DEG. In einem ausgeglichen ersten Drittel konnte der Gastgeber durch zwei glückliche Tore mit zwei Zählern in Front gehen,. Im Mittelabschnitt fand die Mannschaft Trainer Sebastian Jones dann aber deutlich besser in die Partie: „Wir sind über zwölf, 15 Minuten wirklich gut Schlittschuh gelaufen, haben immer wieder Druck auf den Gegner ausüben können und wenig Räume zu gelassen.“ Was den Weg für die zwischenzeitliche 3:2-Führung ebnete. Durch unnötige Kontersituationen war unser Vertrauen dann leider zwischenzeitlich etwas weg und wir sind wieder in den Rückstand geraten. Das Aufbäumen am Ende war dann leider nicht gut genug. Wir hatten nicht genug Energie, dass Spiel noch mal zu drehen“, zieht Jones sein Fazit zur 4:7-Niederlage.

Im Rahmen des „Roosters Tach“ war dann am Sonntag der Krefelder EV zum letzten Vorbereitungsspiel zu Gast am Seilersee. Das Spiel gestaltete sich lange sehr offen, nach 40 Minuten stand es zwar nur 0:1 aus Sicht der Young Roosters, doch die Gastgeber schafften es Immer nur phasenweise den Respekt vor dem Gegner abzulegen. „Am Sonntag hat uns über die gesamte Spielzeit hinweg, mit wenigen Ausnahmen, die Überzeugung gefehlt, dass wir gegen einen sehr starken Gegner bestehen können“, konkretisiert Jones. Auch wenn man phasenweise die Gegenüber gut unter Druck setzen konnte, stand am Ende ein 1:4 auf der Anzeigetafel. 

Die Statistik zu den Spielen


Homeopener gegen die Starbulls aus Rosenheim hieß es am Samstagabend für unsere U20 in der DNL II. Die Gastgeber kamen mit sehr viel Energie aus der Kabine und auch die Spielfreude war den Spielern deutlich anzusehen. „Wir haben das Spiel von Anfang an dominiert und haben das auch konstant über 60 Minuten durchgezogen“, so Grass. Das Auftaktspiel war mit dem 7:2-Sieg gleich ein richtungsweisender Start in die neue Saison. 

„Das Spiel am Sonntag kann man erfahrungsgemäß überhaupt nicht mit dem Aufeinandertreffen vom Vortag vergleichen“, prophezeite Grass schon vor dem Spielbeginn am Sonntag. Im Rahmen des „Roosters Tach“ standen sich beide DNL II Mannschaften keine 16 Stunden Später erneut gegenüber. „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, zeitweise haben wir Rosenheim gut in die Partie finden lassen, haben ihnen das Momentum überlassen und dann wurde es beim zwischenzeitlichen 2:2 auch mal eng. Aber die Jungs haben die Zeit gut genutzt, wir haben uns noch mal darauf besonnen, dass wir nicht ins defensive Spiel gedrängt werden wollen, sondern, dass wir weiterhin offensiv agieren und vorne Druck machen wollen.“ Was die Sauerländer auch gut Umgesetz bekommen haben und das Spiel so in den letzten sechs Minuten drehen und mit 5:2 für sich entscheiden konnte

„Mit der Leistung vom Wochenende bin ich zufrieden. Wir haben sechs Punkte geholt, zwölf Tore geschossen und nur vier Gegentore bekommen. Unter dem Strich müssen wir nur schauen, dass wir das konstante Eishockey dann auch am Sonntag auf die Bühne bringen.“ Gleich am kommenden Wochenende stehen dann die Rückspiele in Rosenheim auf dem Programm. 

Die Statistik zu den Spielen