Saison 2022/23: U17 und U15 starten in den Spielbetrieb 

U17 mit zwei Heimspielen / U15 auswärts in Köln

Für U17-Trainer Sebastian Jones und seine junge Mannschaft steht am morgigen Samstag das erste Punktspiel der Saison auf dem Programm. Die Young Roosters empfangen um 12.15 Uhr die Düsseldorfer EG am Seilersee. Nicht nur die Spieler freuen sich auf den „Homeopener“, auch Jones setzt gerne ein Haken hinter die Preseason. „Die Vorbereitung ist immer gut und auch enorm wichtig. Aber im Spielbetrieb kommt dann in der Regel auch bei den Jungs noch mal eine kleine Schippe drauf. Eine Stufe, um den nächsten Schritt unter „echten Bedingungen“ zu machen. Da freue ich mich sehr drauf, weil wir ein gutes Team zusammen haben!“

Insgesamt waren die Vorbereitungsspiele etwas durchwachsen. „Immer wenn wir mit Selbstvertrauen gespielt haben, wenn wir viel gelaufen sind, dann gelingen uns sehr viele Dinge. Dann sind wir auch in der Lage, einen Gegner unter Druck zu setzten und phasenweise ein Spiel zu dominieren“, stuft Jones die Leistung seiner Mannschaft ein. „Leider schleicht sich immer noch ein, dass wir zu passiv agieren und zu viel Respekt vor dem Gegner haben.“ Was sicherlich auch an der jungen Truppe liegt. Die Mannschaft hat viele Spieler aus dem Jungjahrgang und auch aus dem älteren Jahrgang sind viele Spieler eher am Ende des Jahres geboren, sodass der Schnitt insgesamt recht jung ist. „Die Spieler müssen auf dem Level natürlich auch noch in ihre Rollen reinwachsen und sich das Vertrauen erarbeiten. Aber da sind wir auf einem sehr guten Weg, denn die Fähigkeiten sind in dieser Mannschaft definitiv vorhanden. Jetzt müssen wir nur noch lernen, das am Wochenende abzurufen und dem Gegner mit breiter Brust gegenüberzutreten.“ 

In der neuen Spielzeit trifft unsere U17 in der DEB Division I auf Düsseldorf, Köln, Krefeld, Wolfsburg, Berlin, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser. Um die Möglichkeit zu haben, sich für das Endturnier zu qualifizieren, muss man am Ende der Hauptrune in jedem Fall unter den ersten Vier Mannschaften sein. Los geht es kommenden Samstag um 12.15 Uhr gegen Düsseldorf und am Sonntag um 12.00 Uhr gegen Köln. 

Beide Spiele werden auch LIVE in unserem Stream zu sehen sein. 

Düsseldorf 

Köln


Für Sam Ciernik und die U15 der Young Roosters stand während der Vorbereitung vor allem auch das Kennenlernen im Vordergrund. Während die alteneingesessenen Trainer, wie Jones und Grass ihre Mannschaften schon in den vergangenen Saisons begleitet haben und die Spieler auf, wie neben dem Eis kennen, ist das für Ciernik und seine Mannschaft alles Neuland gewesen. 

„Das Camp hat mir viele Einblicke geben können, genau wie die Spiele. In der Mannschaft steckt sehr viel Potenzial und ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team im regulären Trainings- und Spielbetrieb“, blickt der 25-jährige voraus. 

In der Vorbereitung erzielte die U15-Mannschaft teilweise hohe Siege, musste teilweise aber auch hohe Niederlagen hinnehmen. „Uns fehlt die Konstanz. Wir spielen streckenweise wirklich sehr gut und teilweise verlieren wir den Zugang zum Spiel und geben zu viele Chancen ab.“

Am Sonntag startet die Mannschaft auswärts gegen Kölner Junghaie (14.45 Uhr) bevor kommende Woche dann noch ein Turnier in Dresden auf dem Programm steht.