Berichte vom Wochenende – 15.09.2023 – 17.09.2023

DNL1  – erster Saisonsieg nach Overtime

Iserlohn, 18.09.2023 – Vergangenes Wochenende stand nur ein Spiel auf dem Programm. Das DNL1 Team der Young Roosters wollte unbedingt den ersten Sieg einfahren. Die Sauerländer begannen konzentriert und dominierten das Spiel gegen die Gäste aus Krefeld von Beginn an. Wladislaw Kronhardt, welcher auch zum Spieler des Spiels nominiert wurde, erzielte auf Zuspiel von Leon Bußmann und Aaron Krebietke den 1:0 Führungstreffer. Trotz weiterer Chancen konnte Krefeld vor der Pause noch ausgleichen. Im zweiten Drittel war es wieder Kronhardt, der die Young Roosters in Führung schoss. Bußmann und Bürgelt lieferten die Beihilfen. Obwohl das Überzahlspiel besser funktionierte, fehlte der erlösende Powerplaytreffer. Im Schlussabschnitt fiel der wichtige 3:1 Führungstreffer durch Max Benner auf Zuspiel von Daniel Geiger und Julian Herbold. Krefeld erhöhte den Druck. Durch eine Unaufmerksamkeit im Aufbauspiel der Young Roosters gelang Krefeld 35 Sekunden vor der Schlusssirene der 3:2 Anschlusstreffer. Der KEV 81 zog alle Register und ersetzte den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers. Iserlohn spielte erneut riskant, Krefeld konnte den Puck abfangen und erzielte den etwas glücklichen Ausgleich. In der Overtime war es wieder Kronhardt, der den Sieg durch eine großartige Einzelaktion für die Sauerländer festhielt. >>Statistik zum Spiel<<

Kronhardt nach dem Spiel: „Die Köpfe waren frei. Wir haben heute viel richtig gemacht. Klar sind wir etwas über den liegengelassenen Punkt enttäuschend. Die Details sind wichtig. Persönlich freue ich mich für das Team.“


An diesem Wochenende startet unser U13B mit ihren ersten zwei Ligaspielen in der Regionalliga B.

Iserlohn, 18.09.2023 – Freitag Abend, 15.09.2023, empfing man die Eishockey Jugend aus Kassel am Seilersee. Im ersten Spielabschnitt fanden die Iserlohner Kids nicht so recht ins Spiel. Dies wusste Kassel gut auszunutzen, und konnte bereits in den ersten 5 Spielminuten sich einen drei Tore Vorsprung herausarbeiten. Zwar konterten die Young Roosters noch im ersten Drittel mit zwei Toren, aber Kassels Antworten ließen nicht lange auf sich warten und so ging man mit einem Ergebnis von 2:5 in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel musste das Trainerteam um Petr Fical verletzungsbedingt die Reihen umstellen und fortan wirkte das Sauerländer Spiel deutlich strukturierter und die Mädchen und Jungs konnten zeigen, was sie in den Wochen zuvor im Training geübt hatten. Trotzdem gelang es den Kasseler:innen immer wieder die Iserlohner Abwehr zu überwinden.
Spielstand nach 40 Minuten: 3:11
Im 3. Drittel wurde das Spiel deutlich ruppiger, wodurch sich das Schiedsrichterduo immer öfter gezwungen sah, Strafen auf beiden Seiten auszusprechen. Hier bewiesen die Gäste, dass sie einfach einen längeren Atem hatten und so endete die Partie 4:15! >>Statistik zum Spiel<<

Quelle: J. Heinigk

Das Zweite Heimspiel folgte dann am Sonntag Mittag.
Zu Gast waren die Kölner Junghaie.
Obwohl die Young Roosters mit nahezu der selben Mannschaft antraten wie Freitag gegen Kassel, zeigten Sie an diesem Spieltag von Beginn an ein ganz anderes Bild von sich. Selbstbewusst traten sie den Kölner:innen entgegen und hielten deren Angriffen gut Stand. Mit einem Torverhältnis von 1:4 ging man in die erste Drittelpause.
Auch in den beiden folgenden Spielabschnitten kämpften beide Teams hart um den Scheibenbesitz. Die Young Roosters arbeiteten viele schöne Torchancen heraus, konnten aber leider die Scheibe nicht hinter der Linie des Kölner Tors platzieren. Die Kölner:innen hingegen trafen hingegen noch insgesamt 7 mal.
Das ernüchternde Endergebnis von 2:11 verschleiert etwas die Leistung und den Kampfgeist den die Sauerländer:innen an diesem Sonntag gezeigt haben. >>Statistik zum Spiel<<


Doppelturnier der U15 an dem letzten Wochenende

Iserlohn, 18.09.2023 – Vom 15. bis 17. September befand sich die U15A von Head-Coach Samuel Čiernik auf einem Turnier in Dresden. Währenddessen befand sich die U15B mit Coach Karl Jasik auf einem Turnier in Halle.

Es zeigte sich ganz klar, durch die Vorbereitungen in den vergangenen Wochen, dass die Mannschaft immer mehr zu einer Einheit wurde. Von Spiel zu Spiel steigerten sie sich währende des Turniers. Trotz der Ergebnisse am Samstag hatte die Mannschaft die Möglichkeit 3. in Ihrer Gruppe zu werden. Am Sonntag setzten sie sich durch und konnte mit den 4 Platz nach Hause fahren. Die Mannschaft wurde mit U15B Spielern ergänzt die einen guten Job gemacht haben.

U15A

Die U15B in Halle wurde mit Spielern aus der U13A verstärkt. Schon am Freitag spielt sie ihr erstes Spiel, was souverän gewonnen wurde. Am Samstag ging es weiter. Es wurde hart gekämpft. Kurzweilig gab es die Chance, auf den 1.Platz in der Gruppe. Im Endspiel gegen Bad Nauheim hatte die Mannschaft eine Niederlage zu verschmerzen, womit sie in ihrer Gruppe 2 wurde. Am Sonntag traten sie dann das Spiel um die Platzierung 3. oder 4. gegen Kassel an. Am Ende wurde die Rückreise mit dem 4. Platz angetreten. Die U13 Spieler freuen sich schon darauf wieder an einem Turnier mit der U15B teilzunehmen.

U15B

Zusammenfassend war dieses Turnier Wochenende für beide Mannschaften akzeptabel, wir sind noch am Anfang der Saison aber es zeigt sich das es eine interessante Saison wird.


U9 überzeugt in Chemnitz

Am Sonntag den 17.09.2023 trat unsere U9 zu der Saisoneröffnung der Young Crashers Chemnitz in Sachsen an.

Das Team hatte sich bereits am Samstag auf den Weg gemacht um am Sonntag ausgeschlafen und voller Tatendrang in das bestens organisierte Turnier zu starten.

Der Spielmodus sah vor das jeder der teilnehmenden Vereine sowohl eine „A-Mannschaft“ als auch eine „B-Mannschaft“ stellt und diese in separaten Gruppen antreten lässt. Am Ende des Turnieres wurden dann wiederum alle erzielten Punkte zusammengerechnet um eine Abschlusstabelle zu erhalten. Gespielt wurde über 1 x 15 Minuten mit einem anschließenden Penaltyschiessen bei dem man sich einen Zusatzpunkt sichern konnte.

Unser Team A schaffte es im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen zu bleiben. Lediglich gegen das Team aus Litvinov (Tschechien) musste man sich mit einem Unentschieden begnügen wobei man das anschließende Penaltyschiessen auch für sich entschied.

Team B spielte auch stark auf und konnte den Großteil der Spiele gewinnen. Das Highlight sollte der Sieg über die Eisbären Juniors sein wo der Siegtreffer in einer dramatischen Schlussphase mit der Schlusssirene erzielt werden konnte.

In Summe sprang ein respektabler 2. Platz für unsere Young Roosters heraus.

Das Trainerteam um Headcoach Josef „Jupp“ Schäfer zeigte sich vollends zufrieden. Die Kinder zeigten eine starke läuferische Leistung und das uneigennützige Kombinationsspiel hob der Coach hervor.

Unsere Goalies durften zudem sogar einige Shoutout verzeichnen und belohnten sich so für eine starke Leistung!

Zufrieden aber auch erschöpft konnte man somit die Heimreise antreten.

An der Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unseren Gasttorhüter von den Schönheider Wölfen.

Die teilnehmenden Teams:

HC Litvinov

Young Roosters Iserlohn

Eisbären Juniors Berlin

EC Hannover

Dresdner Eislöwen

Chemnitz Young Crashers

Eispiraten Crimmitschau