Spielberichte vom Wochenende

U20 holt Sieg nach Penaltyschießen / Tabellenkonstellation bleibt eng

Iserlohn (Thomas Schaefer). Einen Rückschlag im Kampf um Platz zwei in der DNL Division 2 erlitt das U20-Team der Young Roosters gegen den ESC Dresden. Nach einem etwas glücklichen Sieg im Penaltyschießen im ersten Duell verspielten sie im zweiten eine 3:1-Führung im zweiten Drittel. Die Enttäuschung war den Spielern ins Gesicht geschrieben.

Der Zug in Richtung DNL1-Qualifikation ist für den IEC aber noch nicht abgefahren. Schon am kommenden Wochenende bietet sich für Young Roosters in Dresden die Chance gegen den direkten Konkurrenten zu punkten. „Wir müssen aus solchen Spielen lernen. Man lernt nur aus Niederlagen. Das habe ich der Mannschaft nach dem Spiel gesagt“, so Arthur Grass nach dem 3:4 am Sonntag.

Dabei stimmte das erste Drittel durchaus optimistisch. Mit zwei schnellen Treffern verschaffte sich der IEC eine gute Ausgangssituation und legte nach Dresdens Anschlusstreffer kurz vor der ersten Pause in Unterzahl zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt nach. „Ich bin in der ersten Pause dennoch sehr laut und deutlich geworden, weil mir einige Aktionen nicht gefallen haben. Zu viele Querpässe und Scheibenverluste, die Verteidiger passten sich hinter dem Tor die Scheibe häufig zu. Das ist etwas, was weder die Stürmer noch ein Trainer sehen will.“ Arthur Grass erwartet, dass der Spielaufbau einfach gehalten wird. „Unsere Philosophie ist, dass die Scheibe mit einer Puckberührung zur zweiten blauen Linie kommt.“

Der Zwei-Tore-Vorsprung war nur scheinbar eine sichere Führung. Zwar starteten die Young Roosters gut in den Mittelabschnitt, allerdings ließen sie einige gute Chancen zum Ausbau der Führung liegen. Was aber auch an Dresdens starken Goalie Nick Vieregge lag, der schon auf zehn Einsätze in der Oberliga blicken kann. Insgesamt machten es die U20-Cracks es aber zu kompliziert. Statt über die Bande wurde oft der Weg durch die Mitte gesucht. „Wir haben sie ins Spiel zurückkommen lassen. Nach dem 3:2 haben wir uns plötzlich wieder kleingemacht“, vermisste Arthur Grass das Selbstvertrauen. „Kopf hoch, Brust raus, scheiß drauf. Einfach weiter.“ In der zweiten Pause ließ der Trainer das Team erstmal den Rückschlag, einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben zu haben, verdauen. Danach wurde es erneut laut in der Kabine. „Ich kann es nicht mit ansehen wenn sie sich aufgeben. Ich habe sie an Rosenheim erinnert, als wir dort das Spiel gedreht haben.“ Doch dazu sollte es nicht mehr reichen. Trotz taktischer Änderungen. Jelle Julien vergab zwei Minuten vor Abpfiff seine Großchance zum Ausgleich. Und weil ein offensives Bully ausblieb, gab es auch keine Gelegenheit, den Torwart für einen sechsten Feldspieler zu ziehen.„Ich bin trotzdem stolz weil sie am Ende nochmal alles gegeben haben. Auch wenn die Enttäuschung groß ist.“, blieb Grass positiv.

Der 3:2-Sieg im Penaltyschießen am Samstag kam durchaus glücklich zustande. Dresden war eigentlich das bessere Team. Dennoch schaffte es die Young Roosters zweimal einen Rückstand auszugleichen. Das ausgerechnet nur die Verteidiger im Penaltyschießen trafen, war zwar ungewöhnlich, aber letztendlich der Treffsicherheit der Schützen geschuldet.

Am Samstag steht für die U20 in der Sachsenmetropole die einzige Partie an. Zu Beginn der Trainingswoche will Artur Grass den Spielern die Fehler insbesondere aus dem zweiten Drittel des Sonntagsspiels zeigen, bevor man sich auf die Revanche für Niederlage vorbereitet.

Die Statistik zum Spiel


U17 nach Corona-Pause wieder auf dem Eis / Start in die Qualifikationsrunde

Nach einer Corona-bedingten Pause ist unsere U17 mit zwei Spielen gegen Wolfsburg in die Qualifikationsrunde der U17 Division Nord eingestiegen. Unsere Young Roosters haben im ersten Spiel gut in die Partie gefunden und lagen in den ersten Spielminuten in Führung. Sie lieferten sich in der Folge ein Kopf an Kopf Rennen mit den Young Grizzlys, konnten sich aber am Ende aber nicht durchsetzen und mussten sich trotz guter Leistung mit 3:5 geschlagen geben. Joshua Budzinski erzielte dabei zwei, Maximilian Benner ein Tor. 

Im Spiel am Samstag konnten sich unsere Young Roosters dann doch einen Sieg erkämpfen. Nach einer hart umkämpften und sehr körperbetonten Partie endete das Spiel mit 6:5 nach Penaltyschießen. In einem stark dezimierten Kader trafen Joshua Budzinski, Nikita Morasch, Linus Kristensson, Maximilian Brenner, Timo Hausfelder und im Penaltyschießen konnte Tobin Brandt den Extrapunkt sichern.

Die Statistik zum Spiel