Spielberichte vom Wochenende

U20 weiterhin ungeschlagen / U17 unterliegt DEG und KEC zu Hause  / U15 mit knapper Niederlage zum Saisonauftakt

Die U7/U9 war am Wochenende gleich an beiden Tagen im Einsatz. Samstag ging es für die Young Roosters nach Troisdorf, am Sonntag nach Krefeld.  Während einige der älteren Spieler und Spielerinnen mit der U11 in Schwenningen beim Turnier waren, hatten die jüngeren Spieler:innen so die Gelegenheit noch mehr Eiszeit zu generieren. Trainer Karl Jasik sah eine engagierte Leistung der Mannschaft. „Die Kids haben eine gute Arbeit geleistet, aber uns wurden auch die Stellen aufgezeigt, an denen wir in den kommenden Wochen noch mehr abreiten müssen.“

Am Sonntag in Krefeld wurde erstmals ein neues Spielformat des EHV NRW umgesetzt. Bei einem 2 x 2:0 soll den Nachwuchsspieler:innen so das Spielprinzip „Die 4 Rollen“ näher gebracht werden. „Das Team hat die neue Spielform sehr gut umgesetzt“, bemerkte der Trainer im Anschluss.


Die U13 hat am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr die Eisjugend aus Kassel in der Balve Zinn Arena am Seilersee in Empfang genommen. „Im ersten Drittel haben wir uns wie im Warm-Up bewegt. Da war einfach zu wenig Zug drin und dann haben wir direkt in den ersten drei Wechseln drei Gegentreffer bekommen“, zeigt sich Trainer Tomas Mery deutlich unzufrieden über den Beginn in die Partie. „Danach sind wir dann besser geworden. Doch insgesamt sind wir einfach zu langsam gewesen, haben Qualitativ zu schlechte Pässe gespielt und teilweise auch schlechte Entscheidungen getroffen.“ Am Ende steht ein deutliches 4:11 zu Gunsten der Gäste aus Kassel auf der Anzeigetafel.  Ein Spiel zum Abhaken. „Wir werden an den individuellen Dingen arbeiten. Dass wir von Anfang an bereit sind, das ist eine Einstellungssache und liegt bei jedem Spieler, bei jeder Spielerin selbst.“


Am Samstagabend bestritt die neu formierte U15B in Köln unter ihrem neuen Trainer Sam Ciernik das erstes Punktspiel in der Regionalliga B. Die Young Roosters spielten eine sehr engagierte Partie, mit vielen Torchancen, fielen aber in der 14.Spielminute etwas unverdient in Rückstand. In Spielminute 30 kamen die Young Roosters endlich zum verdienten Ausgleich, den die Junghaie kurz vor der zweiten Pause jedoch wieder egalisierten. Lennox Dumrau glich die Partie fünf Minuten vor Spielende aus, sodass das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden musste. Den entscheidenden Penalty verwandelte der dritte und letzte Schütze, Maxim Bauer, zum 3:2-Endstand. „Das Spiel war insgesamt gut, wir sind zwar etwas schwieriger ins Spiel gestartet und haben Köln etwas zu viel Platz gelassen, aber ab dem zweiten Drittel  konnten wir dann umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Leider haben wir die vielen Chancen, die wir hatten, nicht nutzen können. Ansonsten hätten wir hier drei, anstelle der zwei Punkte mitgenommen“, so Ciernik.

Am Sonntagmittag hieß es auch für die U15A Punktspielauftakt in der Regionalliga A in Köln. In der 12. Spielminute erzielten die Young Roosters das erste Tor der Partie und gingen so verdient mit 1:0 in Führung. Im Mittelabschnitt sollten gleich fünf Tore fallen. Drei für den KEC und weitere zwei für unsere Young Roosters zum zwischenzeitlichen 3:3. Weitere fünf Tore fielen dann noch im letzten Drittel. Den Siegtreffer markierten die Junghaie aus Köln in der 59. Minute durch einen verdeckten Schuss ins Tor unserer Young Roosters zum 5:6-Endstand. 

Trainer Sam Ciernik fand nach der Partie die richtigen Worte, um der Mannschaft ein Kompliment für Ihre engagierte Leistung auszusprechen: „Das Spiel am Sonntag war sehr ausgeglichen. Wir haben leider noch einige Defizite im eigenen Drittel und sind nicht da, wo wir sein könnten. Wir bekommen zu viele Gegentore, die aus eigenen Fehlern resultieren. Doch die Mannschaft hat eine sehr engagierte Leistung gezeigt. In einem offenen Spiel wären hier definitiv auch drei Punkte drin gewesen. Mich freut es zu sehen, dass wir auf Augenhöhe mitspielen können.


„Homeopener gegen die Düsseldorfer EG“ hieß es am Samstagmittag für die U17 Mannschaft der Iserlohn Young Roosters. Trainer Sebastian Jones sah eine sehr engagierte Leistung seiner Mannschaft in einem durchweg ausgeglichenen ersten Drittel. Gordejs Radionovs brachte seine Mannschaft in der 10.Spielminute dann mit 1:0 in Führung. „Wir haben bis kurz vor der ersten Pause gut gespielt. Lediglich die vielen Strafzeiten müssen wir uns vorwerfen. Wir sind sechs Minuten in Unterzahl, das kostet Kraft“, so Jones. In den letzten 18 Sekunden vor der Drittelpause konnte die DEG die Partie dann aber noch durch zwei Treffer drehen. 

„Der Mittelabschnitt war wild. Wir haben viel zu viele Scheibenverluste in der Vorwärtsbewegung gehabt“, klagt Jones. „Das Drittel haben wir nicht unverdient mit 0:1 verloren.“ Dass die Mannschaft im zweiten Abschnitt viel Zeit und Kraft in der eigenen Zone aufgebracht hat, merkte man den Sauerländern im Schlussabschnitt nicht an. „Da waren wir klar das bessere Team und haben uns zurück in die Partie gearbeitet.“ Konstantin Esaulov brachte seine Farben durch ein schönes Solo und seinen ersten Treffer in der U17 auf einen Zähler ran, während Louis Rahlenbeck in Überzahl zum 3:3 ausglich. „Wir hätten uns zumindest einen Punkt verdient gehabt. Die Chancen für Mehr wären auch da gewesen“, so die Sicht des Trainers. Doch der vierte Gegentreffer fiel knapp fünf Minuten vor dem Ende. Den Schlusstreffer erzielten die Gäste zum 3:5-Endstand per Empty-Net. 

Knapp 24 Stunden später stand am Sonntagmittag direkt die nächste Partie auf dem Programm. Die Junghaie aus Köln waren zu Gast, die ihrerseits auch deutlich besser in das Spiel fanden als die Gastgeber selbst. Doch Max Altvater war es, der nach gut zehn gespielten Minuten die Sauerländer durch den ersten Torschuss auf das Kölner Tor mit 1:0 in Führung brachte. „Das hat uns Aufwind gegeben. Danach war es eine ausgeglichenere Partie“, findet Jones, ärgert sich aber, denn „durch einen kapitalen Wechselfehler haben wir Köln dann wieder zurück kommen lassen.“ Das Ergebnis nach zwei Dritteln entspräche nicht dem Spielverlauf, sagte Jones. „Wir hätten hier mit einer Führung rausgehen müssen. Wir hatten etliche Chancen dazu, gerade im Powerplay, wo wir dann die Latte und den Pfosten treffen und am leeren Tor vorbeischießen.“ Am Ende war Köln einfach effektiver im Abschluss als die Young Roosters selbst. „Wir spielen uns gute Chancen raus, aber der letzte Kniff fehlt, die Kaltschnäuzigkeit, dass wir die Tore dann auch machen“, sieht er das größte Manko. Und im Gegenzug fallen dann die Treffer im eigenen Tor. Am Ende hieß es 2:6 bis Sicht der Iserlohner.

Trainer Sebastian Jones findet trotz der zwei Niederlagen auch lobende Worte für seine Mannschaft: „Insgesamt waren wir, verglichen mit unseren Gegenüber, in vielem Sachen besser, was Schüsse blocken oder zum Beispiel Special Teams angeht. Aber wir müssen einfach lernen, ein komplettes Spiel zu spielen. Du kannst dir auf diesem Niveau in der Liga keine Aussetzer leisten, sondern musst über 60 Minuten konstant spielen und in dem Punkt waren uns die beiden Mannschaften etwas voraus.“


(Thomas Schaefer). Auch nach dem zweiten Ligawochenende bleibt die U20 der Young Roosters auf Erfolgskurs. Mit zwei Siegen in Rosenheim bleiben Sie in der DNL 2 weiter Spitzenreiter. Jelle Julien mit vier Treffer am Samstag und Christian Schiling mit zwei Toren und einem Assist am Sonntag stachen heraus.

Dem klaren Erfolg am Samstag folgte am Sonntag die Entscheidung erst in der Verlängerung. „Wie immer ist das Sonntagspiel ein komplett anderes. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Trotzdem haben wir einen Weg gefunden, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, so Artur Grass. Als Rosenheim eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit das 2:2 machte, blieb man auf der IEC-Bank trotzdem ruhig. „Es war insgesamt ein auf und ab. Uns fehlte es an Kontinuität. Den Punkt hatten wir aber sicher und haben in der Overtime in Überzahl das Siegtor geschossen“, ergänzt der Trainer.

Am Samstag kam man nach der langen Anfahrt schwer in Tritt. Ein 0:1-Rückstand und eine deutliche Ansprache von Artur Grass in der ersten Drittelpause verfehlten ihre Wirkung nicht. „Ab dem zweiten Drittel sind wir besser in die Partie gekommen und haben am Ende das gespielt, was wir uns vorgenommen haben.“

In beiden Partie schmeckte Artur Grass das Spiel ohne Scheibe überhaupt nicht. „Die Entscheidungen vor der Puckannahme sowie die Laufwege gefielen mir nicht.“ Absolut positiv war derweil die Überzahlausbeute mit fünf Treffern aus zwölf Powerplays.

Auch wenn es nicht die beiden besten Spiele waren, mit der Punkteausbeute aus zwei Auswärtspartien in Bayern zeigt sich Artur Grass zufrieden. Am kommenden Wochenende kommt mit Bad Tölz der nächste Brocken. Der ECT verlor zum Saisonauftakt drei seiner vier Begegnungen gegen Aufsteiger Bietigheim und dürfte daher angefressen sein.

U13