Unsere Spiele vom Wochenende

U15 beim U15-Cup in Dresden / U17 unterliegt Krefeld / U20 punktet doppelt gegen Bad Tölz

Für Trainer Sam Ciernik und seine U15-Mannschaft ging es am Freitagmorgen schon nach Dresden, wo man am Samstag und am Sonntag an der 13.Auflage des U15-Cup der Eislöwen Juniors in der JOYNEXT Arena teilnahm. Gespielt wurde in zwei Gruppen je zwei Hälften, die beide einzeln gewertet wurden. 

Im ersten Spiel traf die U15 auf den Gastgeber aus Dresden. Trainer Ciernik fand nach dem 1:9-Endstand deutliche Worte: „Wir haben nur zugeschaut. Es wirkte, als wenn die Mannschaft nicht dabei sein wollte. Keiner war bereit. Mein Assistenztrainer Lasse Kopitz und ich haben uns das Team danach kurz in der Kabine zur Seite genommen, diese Thematik angesprochen und uns dann auf das Spiel gegen Krefeld vorbereitet.“ 

Die Reihen wurden umgestellt, das defensive System noch mal adaptiert und prompt sah auch gleich der Beginn des zweiten Spiels um einiges besser aus. „Wir haben wirklich gut gespielt, aber wir haben einfach keine Tore geschossen.“ In der ersten Hälfte führten die Sauerländer mit 2:1, in der zweiten unterlagen sie den Seidenstädtern mit 1:3. 

Im dritten Spiel am ersten Turniertag ging es gegen Weißwasser. „Wir waren die klar bessere Mannschaft“, so Trainer Ciernik. „Allerdings haben wir kurz vor dem Ende ein Tor aus einem Konter kassiert und so zwei wichtige Punkte verloren.“ In der zweiten Hälfte dominierten die Young Roosters die Partie und ließen ihren Gegenüber keine Chance, sodass sie am Ende mit 6:3 siegreich waren. 

Im letzten Spiel des Tages trafen die Iserlohner auf den ERC Ingolstadt. In einem engagierten Spiel auf Augenhöhe und einer Leistung, mit der sich das Trainerteam durchweg zufrieden zeigte, stand nach dem Schlusspfiff ein 4:4 auf der Anzeigetafel. 

Am zweiten Turniertag starteten die Young Roosters gegen Chrimmitschau und Weiden. „Wir wollten in beiden Spielen punkten und die Oberhand behalten, was uns auch gelungen ist. Auch wenn wir im Großen und Ganzen aus den vielen guten Chancen zu wenig Tore mitgenommen haben, haben wir unter dem Strich gut gespielt“, zeigt sich Ciernik zufrieden. Gegen Chrimmitschau setzte man sich mit 7:0 durch, ebenso wie gegen Weiden. 

In der Abschlusspartie gegen den Augsburger EV dominierten die Iserlohner die ersten zehn Minuten deutlich, doch noch kurz vor der Pause trafen die Gegenüber zur Führung und sicherten ich damit den Sieg im ersten Abschnitt. Die zweite Hälfte endete mit 1:1, sodass am Ende eine 2:3 zu Buche stand. 

Die Young Roosters belegten damit am Ende den Vierten von acht Plätzen. Trainer Sam Ciernik bewertet vor allem das Spiel gegen Ligakonkurrenten Krefeld als wegweisend: „Abgesehen vom ersten Spiel haben wir gutes Eishockey gespielt und ich freue mich riesig, diesen Schwung aus dem Turnier mit in die Saison zu nehmen. Nach den Spielen in Köln und jetzt auch gegen Krefeld sehe ich, zu was die Mannschaft in der Lage ist und das wir oben mitspielen können. Dieser Herausforderung nehmen wir uns an.“


 

Die U17-Mannschaft traf am vergangenen Sonntagvormittag um 10.30 Uhr in der Rheinland Halle in Krefeld auf die Seidenstädter. 

„Es war ein Spiel in dem wir viel in der Defensive beschäftigt waren. Gegen einen starken Gegner haben wir das aber wirklich gut umgesetzt“, sagte Trainer Sebastian Jones nach der Partie. 

Gerade im ersten Drittel konnten die Sauerländer das Ergebnis, gestützt durch eine gute Torhüterleistung und starke defensive Arbeit, eng gehalten. „Dann waren wir leider etwas zu weit weg vom Gegenspieler und sind dadurch noch vor der Pause in Rückstand geraten. Letztlich muss man aber auch sagen, dass nur wenige Wechsel dabei waren, in denen wir offensiv für Entlastung sorgen konnten.“

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Iserlohner ein Überzahlspiel zum Ausgleich nutzen, was Aufwind gab: „Wir hatten in der Folge dann auch mehr Möglichkeiten, vielleicht sogar auch, um in Führung zu gehen und den Spielstand bis dahin etwas auf den Kopf zu stellen.“ Die Chancen blieben aber ungenutzt und so fiel kurz vor der Pause der erneute Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2.

„Zum Ende hin haben wir dann taktisch noch mal versucht etwas umzustellen. Dadurch konnten wir uns auch Konterchancen rausspielen, sind aber leider im Abschluss nicht konsequent genug gewesen.“ Durch das kurze LineUp fehlte am Ende letztlich auch etwas die Energie, sodass Krefeld ihre Führung zum 2:5-Endstand ausbauen konnte. 

Trotz der Niederlage findet Jones durchweg Lob für seine Mannschaft: „Kämpferisch haben wir eine super Leistung gezeigt, Die Mannschaft hat das Spiel zu keiner Zeit aufgegeben. Ich bin mit dem Einsatz mehr als zufrieden.“


(Thomas Schaefer) Die U20 der Young Roosters ist in der DNL 2 weiter auf Erfolgskurs. Gegen den EC Bad Tölz feierten sie ein Sechs-Punkte-Wochenende, dem deutlichen 5:0 am Samstag folgte ein knappes 3:2 am Sonntag.

Der IEC bleibt mit einer fast optimalen Ausbeute von 17 Punkten aus sechs Spielen an der Tabellenspitze.

Mit Daniel Seibel, Leon Bußmann und Nikita Morasch musste Trainer Artur Grass auf drei Spieler krankheitsbedingt verzichten, am Sonntag fehlte zudem auch noch Noah Hahn.

Am Samstag gelang im ersten und zweiten Drittel ein guter Start. „Wir haben uns zeitweise an das gehalten, was wir uns vorgenommen hatten“, berichtet Grass. Danach ließen die Young Roosters nach, dass Passspiel wurde ungenauer. So auch nach der 4:0-Führung im Mittelabschnitt. „Ich habe die Jungs wachgerüttelt und sie an die Konstanz über sechzig Minuten erinnert“, so Grass. Das Nachlassen nach einer deutlichen Führung sei nicht untypisch im Nachwuchs. „Es wurde zwischendurch wild. Die Wechsel wurden länger, der ein oder andere agierte eigensinniger und verfiel in Schönspielerei.“ Das nutzte Bad Tölz zum Kontern. Und auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich war, die Schussbilanz zugunsten der Oberbayern zeigt, dass das Resultat durchaus hätte enger ausfallen können. Ein starker Sebastian Wieber zwischen Pfosten wusste das zu verhindern.

Im zweiten Duell am Sonntag wollte der IEC mehr Konstanz über die gesamte Distanz zeigen. Doch die Gäste hatten sich auch auf die Young Roosters eingestellt. „Das erste Drittel war nicht so prickelnd. Wir waren zu soft in den Zweikämpfen und nicht spritzig genug. Tölz war näher an uns dran“, erklärt Grass. Christian Schiling eröffnete mit einem Break nach schönem Pass von Jelle Julien das zweite Drittel. Als der Vorlagengeber selbst auf 2:0 erhöhte, schien die Partie einen ähnlichen Verlauf wie am Vortag zu nehmen. Weil der IEC erneut zu „horny“ agierte und von der Linie abwich, merkten die Gäste dass durchaus ein Punktgewinn möglich war und trafen mit Beginn des Schlussdrittels im Powerplay zum 1:2. Sollte sich das Auslassen der Torchancen insbesondere im Mittelabschnitt nun rächen? Ausgerechnet in der Tölzer Druckphase traf Julien zum 3:1, nur zwei Minuten später verkürzte Tölz erneut. Zum Schluss bot sich dem IEC im Powerplay die Chance zur Entscheidung. Auch wenn das nicht gelang, ließ man Tölz nicht mehr herankommen und sicherte sich den Sieg.

Am kommenden Wochenende geht es gegen Neuling Kassel. Samstag (13:45 Uhr) zunächst auswärts, Sonntag können sich die Fans ab 12 Uhr im Heimspiel auf die DEL-Partie (16:30 Uhr) gegen München einstimmen.