Spielberichte vom Wochenende

U20 weiter auf Kurs / U17 ohne Punkte in Dresden / U13B mit guten Spielen auf heimischem Eis / U9 mit Heimturnier


(Thomas Schaefer) Zwei solide Auswärtssiege fuhr das U20-Team der Young Roosters beim EV Füssen ein. Gegen den Tabellensechsten aus dem Allgäu, der mit acht ausländischen Spielern angetreten war,  dominierte das Team von Artur Grass in beiden Partien.

Zur Freude des Trainers. „Die Jungs haben es gut gemacht. Das Line-rush hat super funktioniert“, war Grass mit dem eigenem Aufbau und dem Verhalten bei den gegnerischen Angriffen zufrieden. Die Dominanz war nicht unbedingt zu erwarten, ließ Füssen zuletzt mit Siegen gegen Bad Tölz und dem zweiten Bietigheim aufhorchen. Artur Grass hatte daher sein Team vor einer zu laschen Einstellung gewarnt. Nach der langen Busfahrt am Samstag erwischten die Young Roosters einen guten Start und arbeiteten sich bis ins zweite Drittel einen Vier-Tore-Vorsprung heraus. Der Start ins das Sonntagsspiel benötigte fast schon traditionell etwas mehr Anlauf, am Ende feierte man wie schon tags zuvor auch einen 5:1-Erfolg. „Wir hätten noch mehr Tore schießen können“, blickt Artur Grass etwas kritisch auf die Chancenverwertung. Deutlich Luft nach oben sah er beim Timing der Wechsel. „Das waren nicht immer die besten Momente. Hier werden wir unter der Woche dran arbeiten.“

In beiden Spielen ragte die erste Reihe mit heraus, die insgesamt neun der zehn Treffer erzielte. Füssens Trainer Fred Ledlin zeigte sich beeindruckt vom gesamten Auftreten des IEC. „Er sagte mir, dass wir mit dieser Leistung nicht in die Liga gehören“, berichtet Artur Grass aus dem Gespräch.

Am kommenden Wochenende steht für die Young Roosters erneut eine weite Reise, diesmal zum SC Riessersee nach Garmisch-Partenkirchen, an. 


(Thomas Schaefer) Auch wenn es am Ende zwei erneute Niederlagen waren, beim Spitzenreiter Dresden lieferten das U17-Team der Young Roosters zwei ordentliche Auswärtspartien ab. In beiden Partien zeigte sich der IEC jeweils über zwei Drittel mit dem Ligaprimus auf Augenhöhe.

„Wir hatten die Möglichkeit, Punkte mitzunehmen. Daher bin ich mit der Leistung zufrieden“, bilanzierte Sebastian Jones am Sonntag auf der Rückfahrt an den Seilersee.

Im ersten Spiel am Samstag gingen die Young Roosters gleich mit dem ersten Schuss in Führung. Im Anschluss ergaben sich über Konter durchaus gute Torchancen in einem insgesamt soliden Auftaktdrittel. „Im zweiten Drittel wurde es etwas wild weil wir in unserer eigenen Zone von unserer Linie abkamen“, berichtet der Trainer. Eine bessere Chancenverwertung und Disziplin standen etwas Zählbarem im Wege.

In Spiel zwei am Sonntag erwischte die Sauerländer keinen guten Start. „Wir standen massiv unter Druck und fanden erst ab der zwölften Minute ins Spiel“, so Jones. Im zweiten Drittel war der IEC phasenweise tonangebend und erarbeitete sich gute Chancen. Bis zur 50. Minute konnte man gegen die Sachsen, bei denen mit Cole Danielsmeier der letztjährige U17-Goalie zwischen den Pfosten stand, die Partie offen halten. Mit dem Gegentor zum 2:3 platzte dann bei Dresden der Knoten. „Es war über 35 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Es ist schade, dass sich das Team nicht belohnen konnte. Wir wollen die guten Dinge mit in die Trainingswoche nehmen und mit dem gleichen Mindset gegen Wolfsburg gewinnen“, erklärte Jones. Weil das Schlusslicht mit einem Sieg gegen Crimmitschau aufhorchen ließen, dürfte der IEC gewarnt sein.


Die U13B der Iserlohn Young Roosters stand am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal auf heimischem Eis.

Am Freitag, den 25.11., ging es in der BALVER Zinn Arena gegen den Herner EV. Die Iserlohner konnten das Spiel für sich entscheiden und gewannen mit 6:2.

Gleich im ersten Drittel erzielten die Sauerländer drei Tore durch Vincent Schnatmann, Mika Graß und Simon Ritsche, mussten allerdings ebenfalls ein Gegentor in Kauf nehmen. Im zweiten Drittel fiel dann das zweite Tor der Herner, welches die Iserlohner aber nicht aus dem Tritt kommen lies. So fielen im letzten Drittel gleich drei weitere Tore der Mannschaft von Tomas Mery durch Bombis, Graß und Grab.

Am Sonntag (27.11.) begrüßten die Iserlohner den Troisdorfer EHC am Seilersee. Aus einem 2:4- Rückstand nach dem ersten und dem 5:6-Rückstand nach dem zweiten Drittel, konnten die Iserlohner ein 8:8-Unentschieden machen. Neben Ritsche und Graß trafen Bombis, Schnatmann und Kulczynski gleich zwei Mal. Insgesamt war Trainer Tomas Mery mit den Auftritten seiner Mannschaft zufrieden: „Wir hatten viele Spielanteile und haben die Scheibe phasenweise sehr gut laufen lassen.“


Die Kleinsten der Young Roosters hatten am Wochenende ihr Heimturnier in Iserlohn und empfingen dabei Krefeld, Köln und Düsseldorf.

Trainer Karl Jasik: „Wir waren läuferische besser und die Kinder hatten eine Menge Spaß. Am Ende gab es sogar für alle Mannschaften Medaillen.“