Spielberichte vom Wochenende

Für unsere U13 ging es direkt am ersten Wochenende des Jahres wieder aufs Eis. Am 07.Januar 2023 ging es an die Brehmstrasse nach Düsseldorf und am 08.Januar empfingen die Iserlohner die Junghaie aus Köln in der Balver Zinn Arena. In beiden Spielen musste die Mannschaft der Young Roosters eine Niederlage in Kauf nehmen.

Während das erste Drittel des Spiels am Samstag noch auf Augenhöhe verlief und mit 2:1 beendet wurde, mussten im zweiten Drittel neun Gegentore in Kauf genommen werden. Im letzten Drittel wurden dennoch neben drei weiteren Gegentoren, drei Tore durch die Iserlohner erzielt. Am Ende ging das Spiel mit 14:4 für die Düsseldorfer aus.

Auch am Sonntag lief es leider nicht viel erfolgreicher. Während die Young Roosters das erste Drittel gegen die Kölner mit 3:1 für sich entscheiden konnten und auch im zweiten Drittel eine 7:5- Führung aufweisen konnten, musste das Team um Tomas Mery im letzten Drittel 8 Gegentore in Kauf nehmen. Am Ende stand ein 7:13 für die Junghaie aus Köln.


(Thomas Schaefer) Nach der fünfwöchigen Spielpause über Weihnachten und dem Jahreswechsel gastierten mit dem ESC Dresden und den Eisbären Juniors Berlin die beiden Spitzenteams der DEB U17 Division 1 Nord am Seilersee. Der IEC konnte zwar phasenweise mithalten, insgesamt erwiesen sie sich aber als zu stark.

Sebastian Jones konnte im Training während der spielfreien Zeit durch krankheitsbedingte Ausfälle oft nur 10 Spieler auf dem Eis begrüßen. Ebenso reduzierten die öffentlichen Laufzeiten ferienbedingt in der ersten Januarwoche die Trainingszeiten. „ Wir haben das beste daraus gemacht. Vor dem Hintergrund bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden.“ Die Young Roosters starteten recht gut in beide Partien. Gegen Dresden war dann das zweite der Drittel der Knackpunkt. „Wir haben die Scheibe nicht schnell genug bewegt und die Zweikämpfe in der eigenen Zone nicht gewonnen. Dresden hat uns eingeschnürt und überrollt“, berichtet Jones. Im letzten Drittel konnte der IEC wieder offen gestalten. „Wir sind mehr gelaufen und haben unser Spiel simpler gehalten.“ Insgesamt zeigte die U17 über 40 Minuten gutes Eishockey. „Das reicht in dieser Liga aber nicht aus“, so Jones. 

Gegen Berlin zeigten seine Schützlinge kämpferisch erneut eine gute Leistung. Der Auftakt und auch der zweite Abschnitt geritten recht ordentlich. „Wir habe so viele Schüsse geblockt wie die ganze Saison nicht. Die Jungs zeigen Einsatzwillen, beweist aber auch, dass wir viel in der Defensive gestanden sind“, fasste Jones zusammen. Gegen das junge IEC-Team wirkte Berlin einfach reifer. „Wir müssen daran arbeiten, unsere Fähigkeiten auch bei hohem Druck des Gegners umzusetzen. Wenn wir Platz auf dem Eis haben, hat die Mannschaft gute Momente. Wenn wir aus einer guten Struktur Scheibengewinne haben, kommen wir in die Offensivsituationen“, sieht Sebastian Jones die Entwicklung positiv, nimmt aber die Mannschaft in die Pflicht: „Jeder muss sich im jeden Training fordern, damit sie gemeinsam das Niveau nach oben pushen.“

In der Hauptrunde steht am Sonntag (9:00 Uhr) in Crimmitschau das letzte Hauptrundenspiel auf dem Plan. Den Young Roosters ist in der Achter-Liga Platz sechs nicht mehr zu nehmen. Ein Gerangel  gibt es mit Dresden, Berlin, Düsseldorf, Krefeld und Köln um die ersten vier Plätze, die im Anschluss in einer Einfachrunde mit den ersten vier der Südgruppe die Platzierung 1-4 für das Meisterturnier ermitteln. Für den IEC beginnt am 21. Januar die Qualifikationsrunde der Teams (Krefeld oder Köln, Crimmitschau, Wolfsburg) auf Platz fünf bis acht. In einer Einfachrunde ohne Mitnahme der Punkte qualifizieren sich die ersten drei Clubs für die U17 Division 1 Nord, der Vierte spielt gegen den Ersten der Division 2 die Relegation um den Verbleib in der Division 1 aus.

„Das ist sportlich eine interessante Runde für uns, in der wir unsere Qualitäten nochmal unter Beweis stellen müssen“, sagt Sebastian Jones.