DNL II Finalserie ausgeglichen

(Thomas Schaefer) Gleichstand zum Auftakt in das Finale der DNL2! Der 3:6-Niederlage am Samstagabend ließen die Young Roosters am Sonntag einen überzeugenden 5:1-Sieg gegen den EC Bad Tölz folgen. Haderte der IEC in Spiel eins noch mit den Kontern der Oberbayern, verfehlte eine Systemänderung in der zweiten Partie ihre Wirkung nicht. Beide Spiele waren von hoher Intensität und Physis geprägt.

Bis um halb zwei in der Nacht war Artur Grass mit der Analyse der Auftaktpleite beschäftigt. „Ich habe den Jungs vor Spiel zwei nochmal die Fehler und alle Gegentore gezeigt. Die beteiligten Spieler haben von mir eine harte Ansage bekommen. Die taktischen Änderungen haben sie dann gut umgesetzt“, zeigte sich der U20-Trainer nach dem Erfolg im zweiten Spiel sichtlich zufrieden.

Der Mann des Tages war am Sonntag Nils Elten. Der Verteidiger stand gefühlt mehr als die Hälfte der Spielzeit auf dem Eis, war an vier der fünf Treffer beteiligt und steuerte nach dem Tölzer Anschluss mit einem feinem Schuss das wichtige vierte Tor bei. „Der Torwart war unten und ich habe die Lücke gesehen“, beschrieb der 19-Jährige seinen Handgelenksschuss. Bis zu dem Zeitpunkt hatte der IEC der Partie seinen Stempel aufgedrückt. Anders als noch tags zuvor ließ man den ECT nicht zur Entfaltung kommen und gefiel durch Spielstärke und verbuchte auch das nötige Scheibenglück. Alle fünf Treffer entstanden aus gelungenen Kombinationen. Dazu lieferte Davids Budas zwischen den Pfosten einen soliden Part ab und empfahl sich so als Starting Goalie am kommenden Wochenende.

Bei der ersten Niederlage seit dem 18. Dezember 2022 waren eine zu offensive Ausrichtung und fehlende taktische Disziplin die Hauptgründe gegen den konterstarken ECT. „Sie haben uns ausgezockt“, musste Artur Grass nach dem 3:6 zugeben. Zudem war die Nummer eins Adam Gerhardt Nummer sichtlich nicht fit, sodass zum Schlussdrittel beim Stand von 2:4 Davids Budas kam. Passen musste nach einigen Wechseln auch Christian Schiling, der dann wie Daniel Geiger und Kristas Donins auch am Sonntag fehlte. Trotzdem konnte der IEC mit vier Reihen gegen die mit einigen Oberligaspielern verstärkten Tölzer antreten. Insgesamt vier Gegentore nach Kontern besiegelten die Niederlage. Zehn starke Schlussminuten reichten nicht mehr zur Aufholjagd.

Am kommenden Wochenende geht es in der Best-of-five-Serie nach Bad Tölz.