U17: Jones zieht Bilanz

Langfristige Spielerentwicklung fängt an zu greifen / Vorgeschmack auf kommende Saison bei U17-Turnier im April

Unsere U17 Mannschaft beendet die Saison 2021/22 in der Qualifikationsrunde der U17 Division I Nord auf einem der ersten beiden Plätze. Wobei der Vergleich durch etliche Spielausfälle etwas hinkt und bis dato durch weitere Verlegungen immer noch nicht abgeschlossen ist. Aus dem Dreiervergleich mit Wolfsburg und Berlin hat man aber insgesamt die meisten Punkte geholt und steht damit am Ende auf dem ersten Platz. 

Schaut man genauer auf den Verlauf dieser Saison und zieht den Vergleich mit der vorherigen, beziehungsweise den letzten beiden Spielzeiten, dann kann man sehen, dass die Entwicklung der Jahrgänge 05/06 erfolgreich voranschreitet. „Wir haben es in dieser Saison geschafft, gegen jede Mannschaft mindestens einmal als Sieger vom Eis zu gehen. Da waren wir vor zwei Jahren noch weit entfernt von“, schaut Trainer Sebastian Jones zurück. Ein wichtiger Entwicklungsschritt, an dem auch er maßgeblichen Anteil hat. Nichtsdestotrotz bemängelt Jones die Inkonsequenz der Mannschaft, betrachtet man den gesamten Saisonverlauf: „Wir haben es einfach nicht geschafft, in jedem Spiel auf allen Ebenen so zu arbeiten, wie wir es können. Die mangelnde Disziplin in der taktischen Umsetzung hat uns den ein oder anderen Punkt gekostet“, so Jones und blickt voraus: „Es wird sehr interessant sein zu sehen, auf welchem Niveau wir in der kommenden Saison einsteigen. Unser auf mehrere Jahre angelegtes Konzept zur langfristigen Spielerentwicklung fängt an großflächig zu greifen und trägt nun dementsprechend erste Früchte. Über den Sommer werden wir weiter daran arbeiten, die Spielerinnen und Spieler individuell im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterzuentwickeln.“ 

Erfahrungsgemäß ist der Schritt aus der U15 in den U17-Bereich relativ anspruchsvoll. Die körperliche Komponente ist dabei nur ein zu betrachtender Faktor, die Sportler treffen aber auch das erste Mal im Spielbetrieb auf neue Gegner. Das Niveau ist im Schnitt etwas höher, das Tempo durchweg schneller und das Spiel facettenreicher.

Am 16. Und 17.April hat Sebastian Jones dann bereits die Möglichkeit erste Eindrücke für die kommende Saison zu sammeln. In Düsseldorf findet ein U17-Turnier für die Jahrgänge 2006/07 statt.