Spielberichte vom Wochenende

U20 mit Pflichtsiegen gegen Garmisch / U15B unterliegt DEG knapp /

Souverän löste das U20-Team der Young Roosters ihre Pflichtaufgaben gegen den SC Riessersee. Dem 10:0 am Samstag folgte ein 6:2 am Sonntag, was dem IEC neben den sechs Punkten auch einen ordentlichen Zuschlag in der Torbilanz auf nun Plus 54 ergab.

Für Trainer Artur Grass stand gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, dem bislang nur ein Sieg in der ersten Saisonhälfte gelang, die Motivation seiner Mannschaft im Vordergrund. Aus seiner aktiven Zeit weiß er um die Schwierigkeit. „Wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die eigentlich nicht in die Liga gehört, ist es schwer die Jungs zu motivieren“, sagt Grass und will es aber nicht als Respektlosigkeit gegenüber dem SCR verstanden wissen. 

Für ihn war es wichtig, dass sein Team sich nicht dem Niveau des Gegners anpasst und ein deutliches Ergebnis als Spitzenreiter gegen das Schlusslicht einfährt. Mit der 16:2-Bilanz aus beiden Partien zeigte er sich daher auch zufrieden. „So sollte für ein Top-Team das Ergebnis auch sein.“ Spiele wie gegen Füssen oder Riessersee sind auch für Artur Grass entspannter. Groß eingreifen muss er an der Bank nicht. Der Coach nutzte die Zeit, um sich das Verhalten der Spieler auf dem Eis genauer anzuschauen. „Die Jungs sollen diese Momente zusammen im Nachwuchs genießen. Sie sollen ihren Spaß haben.“ Das klappte am Samstagabend zumindest im letzten Drittel. „Sie haben schöne Kombinationen gezeigt und am Ende auch die Null für Ihren Torhüter gehalten.“ Am Sonntag legten die Young Roosters nach einem etwas schweren Start im zweiten Drittel für zehn Minuten einen Zwischenspurt hin, bevor sie im Schlussdrittel wieder die Zügel schleifen ließen. „Mich ärgert es, dass wir das letzte Drittel verloren haben“, erklärte Grass.

Am kommenden Wochenende stehen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte erneut zwei Duelle gegen Kassel auf dem Programm. Der unbequem aufspielende Aufsteiger hält sich bislang gut in der Liga. „Sie sind immer ein schwieriger Gegner. Durch das Boxplay kommen wir nur über die Außenpositionen zu Möglichkeiten. Gleichzeitig warten sie auf Konter. Wir nehmen sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter“, betont Grass, der vor der auswärtslastigen zweiten Saisonhälfte mit sechs Punkten eine möglichst ideale Ausgangsposition verschaffen will.


Die U15B-Mannschaft vom Seilersee unterlag den Kölner Junghaien am Sonntag morgen in der Balver Zinn Arena mit 3:4.

Trainer Sam Ciernik sah eine durchweg engagierte Leistung seines Jungjahrgangs in der Regionalliga B. „Besonders der erste Spielabschnitt hat mir gut gefallen“, so Ciernik nach dem Auftakt. „Wir haben uns in der vergangenen Woche vermehrt mit dem Spiel in der eigenen Zone beschäftigt und man konnte sehen, dass das defensive Verhalten auf jeden Fall schon beordneter war.“ Trotzdem musste man vier Gegentreffer hinnehmen, drei davon im Mittelabschnitt. „Das war ärgerlich. Wir haben uns bis dahin wirklich gut verkauft. Die Schüsse kamen dann alle von der blauen Linie und Köln hat vor unserem Tor schneller reagiert, als wir selbst. Da haben wir den Gegenspielern einfach zu viel Platz gelassen.“ Auch wenn die Young Roosters noch auf 3:4 rankamen, konnte das Ergebnis am Ende nicht mehr gedreht werden.


Die U13B unterlag am Samstagvormittag der Düsseldorfer EG mit 6:14.


Die U9 traf am Sonntagmittag beim Turnier in Köln auf den Gastgeber selbst sowie den Krefelder EV 81 und die Düsseldorfer EG. Trainer Karl Jasik ging dabei mit dem jüngsten Team des Turniers an den Start. „Die Kids haben super gekämpft und die neue Spielform sehr gut umgesetzt.“ Im U9 Bereich werden die Turniere in NRW seit dieser Saison gezielt in vorgegebenen Spielformen ausgetragen. Vor allem um den Kindern so gezielt beispielsweise das Spiel in der offensiven oder defensiven Zone näherzubringen.