Saisonabschluss der U11 2025/2026

Bereits am vergangenen Freitag feierte die U11 der Iserlohn Young Roosters ihren gemeinsamen Saisonabschluss.

Für die Kinder ging es erneut zu „Peaks“ nach Hohenlimburg, um gemeinsam Padel zu spielen. Nachdem der Ausflug bereits beim letzten Mal für große Begeisterung gesorgt hatte, war schnell klar, dass diese Aktivität auch den perfekten Rahmen für den Saisonabschluss bieten würde. Mit viel Spaß, Bewegung und Teamgeist verbrachten die Nachwuchs-Cracks einen tollen Nachmittag abseits des Eises.

Im Anschluss ließen alle Beteiligten den Tag bei Pizza gemütlich ausklingen. Außerdem gab es kleine Geschenke für die Kinder und Betreuer als Dankeschön für ihren Einsatz und die gemeinsame Saison.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verabschiedung von Julia Jost, die ihre Tätigkeit als Orgaleitung beendet. Die U11 und die gesamten Young Roosters bedanken sich herzlich für ihr großes Engagement, ihre Unterstützung und die viele Zeit, die sie für die Mannschaft investiert hat.

Vielen Dank, Julia!

Des Weiteren verlässt Coach Karl Jasik die U11 um zukünftig seine Expertise in der U15 weiterzugeben.

Die U11 blickt auf eine schöne Saison zurück und freut sich bereits auf die kommenden Herausforderungen.

JHV 2026

Liebe Vereinsmitglieder, Fans und Unterstützer,

eine intensive Saison 2025/2026 liegt hinter uns – dafür möchten wir uns herzlich bei Euch für Eure großartige Unterstützung bedanken! 💙🤍

Nun möchten wir gemeinsam mit Euch auf die vergangene Spielzeit zurückblicken und die kommende Saison anpfeifen.

📅 Jahreshauptversammlung 2026
🕢 Dienstag, 16.06.2026 | 19:30 Uhr
📍 Mercedes Jürgens Lounge | Eissporthalle Iserlohn | Seeuferstraße 25, 58636 Iserlohn

Wir freuen uns darauf, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen!

Ernährung im Leistungssport: Vortrag für die Nachwuchsteams der Young Roosters

Iserlohn, 19.05.2026. Für die Nachwuchsspieler der Iserlohn Young Roosters fand in der Eishalle ein besonderer Vortrag zum Thema Ernährung im Leistungssport statt. Gemeinsam mit der Gipfelgang erhielten die Spieler der Altersklassen U15 bis U20 wertvolle Einblicke, wie eine gezielte Ernährung die Leistungsfähigkeit auf dem Eis positiv beeinflussen kann.

Im Mittelpunkt standen praxisnahe Themen rund um Energieversorgung, Regeneration und gesunde Ernährung im Trainings- und Spielalltag. Die Nachwuchsathleten erfuhren unter anderem, welche Rolle die richtige Ernährung vor und nach Belastungen spielt, wie wichtig ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist und wie kleine Veränderungen im Alltag große Auswirkungen auf Konzentration und Leistungsfähigkeit haben können.

Der Vortrag bot den Spielern nicht nur hilfreiche Informationen für den Sport, sondern auch wichtige Impulse für einen gesunden Lebensstil außerhalb des Eishockeys. Die Young Roosters bedanken sich bei der Gipfelgang für den interessanten und informativen Austausch.

Verleihung Goldener Puck der Erich-Kühnhackl-Stiftung 2026

Seit über 20 Jahren zeichnet die Erich-Kühnhackl-Stiftung die besten deutschen Nachwuchsspieler in den Kategorien Torhüter, Verteidiger sowie Stürmer aus, und seit ein paar Jahren sind auch die besten Nachwuchsspielerinnen mit dabei. Dazu wird immer ein Verein für herausragende Nachwuchsarbeit geehrt. Diesmal hatte sich der neu konstituierte Vorstand um Klaus Huber etwas Besonderes einfallen lassen, denn die Preisträger durften zusammen mit ihren Angehörigen in Mannheim das Länderspiel Deutschland gegen die USA besuchen.

Dieses Jahr war der Jahrgang 2010 an der Reihe. Wie immer wurden gemeinsam mit den Nachwuchs-Bundestrainern die besten Spielerinnen und Spieler ermittelt, wobei es dem Stiftungs-Vorstand stets wichtig ist, dass nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die charakterlichen Eigenschaften mit in die Bewertung einfließen. Die Ehrungen auf dem Eis nahmen die Stiftungs-Vorstände Klaus Huber und Wolfgang Krzizok, DEB-Vorstand Frank Lutz sowie der ehemalige DEL-Toptorhüter Patrick Ehelechner vor. Für die Spielerinnen und Spieler gab es neben dem „Goldenen Puck“ und einer Urkunde auch einen Scheck in Höhe von 1500 Euro.

Als bester Torwart wurde Sam Kuklok von den Eisbären Juniors Berlin – sein Heimatverein ist der Iserlohner EC e.V. | Young Roosters – ausgezeichnet. „Er hat im Tor die größte Konstanz unter der Saison gezeigt, ist technisch sehr gut ausgebildet und strahlt eine Menge Ruhe aus“, lautet die Beurteilung der Bundestrainer. Auch in der U16-Nationalmannschaft durfte er bereits ein paar Spiele bestreiten.

Beste Torhüterin ist Ella Meints vom HC Landsberg. Sie habe zuletzt „eine hervorragende Entwicklung“ genommen und sei „sehr fokussiert auf ihre Ziele“.  16 Spiele hat sie in der abgelaufenen Saison für die U17 des HCL absolviert.

Aus dem Nachwuchs des EC Bad Tölz ist der beste Verteidiger Linus Frank hervorgegangen, der vor zwei Jahren in die RB Hockey Academy nach Salzburg wechselte. Dort habe der Abwehrspieler, der einen Tag vor der Verleihung seinen 16. Geburtstag gefeiert hatte, „einen großen Schritt nach vorne gemacht“, heißt es in der Bewertung. Auch in der U16-Nationalmannschaft gehört Frank mittlerweile zum Stamm.

Bereits eine Stufe höher ist die beste Verteidigerin Aimée Georgi vom ESC Dresden, die erst im Oktober 16 Jahre alt wird. Sie hat 2024 und 2025, also im Alter von 14 beziehungsweise 15 Jahren bereits an U18-Weltmeisterschaften teilgenommen und war zuletzt im DEB-Team die Nummer-1-Verteidigerin.

Aus einer bekannten Eishockey-Familie stammt der beste Stürmer, Bela Boos. Sein Vater Tino und sein Opa Wolfgang spielten viele Jahre lang in der höchsten deutschen Eishockey-Liga. Bei Bela, der seinem Stammverein Düsseldorfer EG die Treue hält, loben die Trainer vor allem dessen hohe Spielintelligenz. Auch er trug bereits einige Male das U16-Nationaltrikot.

Bei den Stürmerinnen machte Isabell Manns vom ES Weißwasser das Rennen. Obwohl sie erst im Juli ihren 16. Geburtstag feiert, stand sie – ebenso wie Aimée Georgi – bereits bei den beiden letzten Weltmeisterschaften im Kader der U18-Nationalmannschaft. Sie gilt als „laufstark, mit gutem Spielverständnis und klugem Passspiel“.

Der „Goldenen Puck“ für herausragende Nachwuchsarbeit, der mit 5000 Euro dotiert ist, ging heuer an den Augsburger EV und wurde von den beiden gerade erst wiedergewählten Vorsitzenden Lukas Gebele und Max Greiner entgegengenommen.Der AEV, der mit fünf Sternen im DEB-Ausbildungsprogramm zertifiziert ist, hat eine hervorragende Laufschule und eine sehr gute Breite entwickelt. Zudem gibt es Kooperationen mit den örtlichen Schulen, und auch Eiszeiten für den „Schlägerlauf“ gehören zum Programm. „Trotz der großen Anzahl an Kindern schaffen die Augsburger eine qualitativ hochwertige Ausbildung“, heißt es in der Beurteilung durch die DEB-Verantwortlichen. „Viele gute nebenberufliche Trainer und ein gutes Vollzeit-Trainerteam gewährleisten einen hohen Ausbildungsstandard.“

©️ Citypress

(v.l.) Patrick Ehelechner (ehemaliger DEL-Torhüter), DEB-Vorstandsvorsitzender Frank Lutz, Sam Kuklok, sowie die beiden Stiftungs-Vorstände Klaus Huber und Wolfgang Krzizok.

 

Preistraeger:

(v.l.): Patrick Ehelechner (ehemaliger DEL-Torhüter), Bela Boos (Bester Stürmer/Düsseldorfer EG), DEB-Vorstandsvorsitzender Frank Lutz, Ella Meints (Beste Torhüterin/HC Landsberg), Lukas Gebele (Vorsitzender Augsburger EV/Beste Nachwuchsarbeit), Aimée Georgi (Beste Verteidigerin/ESC Dresden), Max Greiner (2. Vorsitzender Augsburger EV), Isabell Manns (Beste Stürmerin/ES Weißwasser), Klaus Huber (Vorstand der Erich-Kühnhackl-Stiftung), Linus Frank (Bester Verteidiger/RB Salzburg Hockey Academy), Sam Kuklok (Bester Torhüter/Eisbären Juniors Berlin) und Wolfgang Krzizok (2. Vorstand der Erich-Kühnhackl-Stiftung).

Wir gratulieren Sam herzlich zu dieser besonderen Ehrung und ist stolz auf seinen Weg den wir, als Verein, von der ELS bis zum Ende der Saison 2023/2024 begleiten durften! 💙🤍

Dieser Pressetext wurde durch die Erich-Kühnhackl-Stiftung uns zur Verfügung gestellt.

Bilder Copyright: Citypress