Zusammenfassung für die DNL Mannschaft am Finalen Testspielwochenende der Iserlohn Young Roosters

An diesem Wochenende fand der finale Test vor dem Ligastart am 02.09.2023 statt.
Am Freitag, den 25.08.23 traf das Team von Noureddine Bettahar auf den Oberligisten Herforder Ice Dragons. Das Spiel endete knapp mit 4:2 für die Hausherren aus Herford. David Buddas, der Iserlohner Schlussmann, zeigte eine starke Leistung und hielt sein Team über den gesamten Spielverlauf immer wieder im Spiel. 

Im ersten Drittel erzielte Noah Hahn den 0:1 Führungstreffer für die Young Roosters. Im zweiten Drittel konnten die Gastgeber durch Logan Denoble zum 1:1 ausgleichen. Zum Schlussdrittel kamen die Young Roosters motiviert aus der Kabine und konnten durch Nikita Morasch auf 1:2 erhöhen. Vier Minuten später glichen die Dragons durch Anton Seidel erneut aus. Logan Denoble markierte 2 Minuten vor Spielende die 3:2 Führung für die Hausherren. Headcoach Bettahar zog daraufhin den Torhüter für einen sechsten Feldspieler. Die Ice Dragons reagierten cleverer und erzielten den 4:2 Schlusstreffer. 

Young Roosters-Headcoach Noureddine Bettahar lobte sein Team nach dem Spiel: „Herford ist ein Gegner, der genau zur richtigen Zeit kommt. Gegen einen Oberligisten zu spielen ist eine Herausforderung. Wir haben immer besser ins Spiel gefunden und haben gezeigt, dass wir auf diesem Niveau bestehen können.“

Am Montag, den 28.08.2023 folgte dann der letzte Test gegen die Herne Miners.

Konzentration vor dem Spiel

Herne gehört zu den Kooperationspartner der Roosters. Daher war es für beide Trainer ein willkommener Vergleich. Die Young Roosters taten sich schwer ins Spiel zu kommen. Das Team von Coach Bettahar wirkte nervös und teilweise müde. Herne dominierte die Anfangsphase. Nach dem ersten Drittel stand es 0:2 für die Gäste. Im zweiten Drittel kamen die Young Roosters besser ins Spiel. Das neue DNL1 Team musste zunächst einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, bevor Max Benner den 1:3 Anschlusstreffer erzielte. Durch Marlon Polter, ein alter Bekannter bei den Young Roosters, konnte Herne zwei weitere Treffer bejubeln.

Marlon Polter im Trikot der Herne Miners

Nach 40 Minuten stand es 1:5 für Herne. Im letzten Drittel erspielten sich die Young Roosters noch die ein oder andere Chance, konnten das Spiel aber nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Zwei weitere Treffer markierten den 1:7 Endstand.

Headcoach Bettahar nach dem Spiel: „Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Wir müssen konstant 60 Minuten an unseren Prinzipien festhalten und diszipliniert sein. Wir wollen nächstes Wochenende gut in die Saison starten.“ 

Testspiele U20 DNL1
29.07.2023 Kölner Junghaie 6 : 0 Young Roosters
06.08.2023 Young Roosters 5 : 0 Krefelder EV 81
07.08.2023 Young Roosters 3 : 2 SO Düsseldorfer EG
12.08.2023 Krefelder EV 81 5 : 1 Young Roosters
13.08.2023 Düsseldorfer EG 8 : 1 Young Roosters
Testspiele U20 DNL1 gegen Oberligateams 
25.08.2023 Herforder Ice Dragons 4 : 2 Young Roosters
28.08.2023 Young Roosters 1 : 7 Herne Miners

Teamevent U20 zum Start in die Saison 2023/2024

Iserlohn, 21.08.2023. Am Samstag den 19.08.2023 fand das Teambuilding Event der U20 statt. Head Coach Noureddine Bettahar hatte für die Spieler:innen der U20 ein paar „Spiele“ vorbereitet.
Zuerst wurde das Spiel „Parcours“ gespielt. Hierbei wird einem Spieler:in aus dem Kleinteam (bestehend aus 5-7 Spielern) die Augen verbunden und die anderen Teammitglieder:innen positionieren sich an jedem Hindernis um den „Blinden“ an diesem Hindernis zu helfen.

Des Weiteren wurde noch „Gemeinsames Aufstehen“, Ziel ist es gemeinsam in einem Kreissitzend ohne Absprache aufzustehen, gespielt.

Das Spiel „Ping-Pong-Waterball“ ist etwas schwieriger zu erklären darum guckt es auch am Besten selbst an 😉

Ping-Pong-Waterball

Danach wurde zum „Tauziehen“ aufgefordert

Nach den harten Spielen ging es zur Entspannung zum Lasertag nach Hagen

Der gemeinschaftliche Tag wurde am Abend mit einem Grillen beendet

Get2KnowYouRCoach – Noureddine Bettahar

Wenn man nicht gerade in dem Team oder der Mannschaft ist wo der jeweilige Trainer gerade für zu ständig ist, kennt man den Namen weiß aber in den meisten Fällen nicht mehr über die Person. Hierum geht es in unserem Format „Get2KnowYouRCoach„. Heute haben wir unseren U20 Headcoach Noureddine zu Gast um euch etwas mehr von ihm zu berichten.


• Du arbeitest jetzt seit ein paar Tagen als U20/DNL Trainer der Young Roosters. Wie sind deine ersten Eindrücke vom Verein, wie bist du aufgenommen worden?
Meine ersten Tage als Trainer und Mitglied der Organisation „Young Roosters“ sind sehr aufregend, spannend und absolut erfüllend. Ich bin sehr gut von allen Kollegen und Spieler:innen aufgenommen worden.

• Wie ist es zustande gekommen, dass du den Trainerposten bei den Young Roosters übernommen hast?
Der Kontakt kam durch Axel zustande. Wir haben uns letztes Jahr bei der U18 Heim WM in Landshut kennengelernt und per Zufall im April dieses Jahres geschrieben. Wie man sieht, blieb es nicht nur beim Schreiben, sondern wir haben uns auch über berufliche Perspektiven und den Job des Trainers ausgetauscht.

• Ihr hattet jetzt auch eine Woche Camp, was siehst du in deiner Mannschaft hinsichtlich Teamgeistes, Umfeld und einzelne Spieler?
Meine Mannschaft hat die letzten zwei Wochen sehr hart und intensiv gearbeitet. Wir haben einige neue Spieler für uns gewinnen können, daher ist das Bild der Mannschaft doch etwas anders als im letzten Jahr. Der Teamgeist der Mannschaft ist absolut in Takt und er wächst von Tag zu Tag. Das ist ein Prozess und jeden Tag arbeiten wir daran, um das bestmögliche Umfeld für unsere Jungs zu kreieren.

• Ihr hattet zwei Testspiele. Eins gegen Köln, dass andere gegen Krefeld. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung?
Die Mannschaft hat in den Testspielen gezeigt, dass sie mit DNL1 Teams mithalten und dass sie auch auf dem Niveau mitspielen kann. Natürlich ist es nur Vorbereitung aber wir brauchen uns nicht verstecken.
Unser Motto ist: „Heute besser als gestern. Morgen besser als heute.“

• Du hast die Nachfolge von Artur Grass angetreten, der den Aufstieg in die DNL1 vollzogen hatte. Lastet da ein Druck auf dir oder spürst du diesen?
Nein. Ich bin hoch motiviert und ehrgeizig unsere Organisation, jeden einzelnen Spieler:in und das gesamte Umfeld zu optimieren. Es ist eine neue Liga und wie bereits gesagt die Mannschaft hat sich verändert.
Daher empfinde ich keinen Druck, sondern Vorfreude und Lust etwas zu bewegen!

• Was ist dein Ziel oder das der Mannschaft?
Die Spieler:innen tagtäglich besser zu machen und die sowohl menschlich, als auch persönlich weiterzuentwickeln

• Axel hat dich als wissbegierigen Trainer bezeichnet. Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?
Ich bin absolut der Typ der eher zu viele als zu wenige Fragen stellt, das stimmt schon.
Das, was ich von den Jungs erwarte, erwarte ich auch von mir selbst.
Jeden Tag mein Bestes zu geben und mich herausfordern. Das fordert auch mein Umfeld heraus, aber unter Druck entstehen ja bekanntlich Diamanten.
Der Druck muss gut dosiert sein denn unter zu hohem Druck zerfallen Diamanten wieder zu Staub.
Wie gesagt „Heute besser als gestern. Morgen besser als heute.“ Dieses Motto gilt auch für mich.
An der Stelle möchte ich aber auch meinen Dank an Axel nicht unerwähnt lassen. Er unterstützt mich uneingeschränkt, hilft mir und schenkt mir Vertrauen. Das macht uns als Team aus
.

• Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß?
Mein Hobby weiterhin zum Beruf gemacht zu haben. Ich war 2 Jahre raus aus dem Eishockey und sehe es als Privileg die aktive Zeit nun auf der Trainerbank fortzuführen. Ich bin unfassbar dankbar für die Möglichkeit und Chance als Trainer arbeiten zu können.

• Welcher Trainer hat dich persönlich in deiner Laufbahn besonders geprägt bzw. beeindruckt?
Von jedem Trainer habe ich einiges mitgenommen und eigentlich ist es falsch, da ein Trainer herauszustellen.
Wenn du mich ehrlich fragst werde ich aber Frank Fischöder, Helmut De Raaf und Tim Kehler wählen. Sicherlich alle drei sehr verschieden, aber ich konnte sehr viel bei jedem einzelnen lernen und alle drei haben mir einiges mit auf dem Weg gegeben.

• Kommen wir zu ein paar persönlichen Fragen.

  1. Dein Sportidol aus der Kindheit?
    Alex Ovechkin
  2. Wie bist du zum Eishockey gekommen?
    Durch einen Familienfreund
  3. Dein Traumberuf (außer Sportler/Trainer)?
    Meinen Ausbildungsberuf, diesen habe ich dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen, also Industriekaufmann
  4. Welches Urlaubsziel willst du unbedingt mal ansteuern?
    Südafrika
  5. Was kochst du am liebsten, wenn du Freunde einlädst?
    Koche gerne aber selten, da fehlt mir die Zeit, aber im Sommer liebe ich es für Freunde und Familie zu grillen
  6. Welche Serie schaust du derzeit (Netflix / Disney …)?
    Aktuell, Hijack auf Apple TV
  7. Frühaufsteher oder Morgenmuffel?
    Frühaufsteher
  8. Welches Lied darf auf deiner Playlist nicht fehlen?
    Whitney Houston mit “It’s Not Right But It’s Okay”
  9. Dein schwierigster Moment in deiner Sportkarriere?
    Da kommen direkt ein paar zusammen auf die ich nicht genauer eingehen werden. Leider waren es: Schädelfraktur, Thrombose, Hörschaden und Tinnitus
  10. Was war die witzigste Situation in deiner Eishockeykarriere?
    Es gab so viele Momente 😊
  11. Wer ist dein bester Kumpel/Vertrauter in der Kabine oder an der Bande?
    Als Spieler gab es sicher einige. Als Trainer in Iserlohn würde ich Riku (Riku Tuomi Goalie Coach der Young Roosters) nennen, da ich mich viel mit ihm austausche bezüglich der Torhüter. Er ist bis jetzt immer mit dabei. Ganz klar aber auch Axel, weil wir ständig über Eishockey reden und unsere Organisation besser machen wollen!
  12. Besonderes Ritual vorm Training oder Spiel?
    Keins

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
„Heute besser als gestern. Morgen besser als heute.“ und genieße das, was du machst tagtäglich. Gib dein Bestes, der Ertrag wird kommen.


Noureddine ich danke dir für deine netten und ehrlichen Antworten sowie deiner Zeit. Wir wünschen dem Team und dir eine erfolgreiche Saison 2023/2024

In der nächsten Ausgabe von „Get2KnowYouRCoach“ ist Samuel/Sam Čiernik, Headcoach der U15, zu Gast

Neues DNL1 Team und Prospect-Programm nimmt Formen an

Iserlohn, 08.06.2023 – Für die kommende Saison konnten bereits einige Neuverpflichtungen getätigt werden. Sowohl Axel Müffeler als auch Tim Schneider sowie Head Coach Noureddine Bettahar sind im ständigen Kontakt mit weiteren Spielern, um das neue Team aufzubauen.

  • Marian Bauer
  • Dean Döge
  • Aaron Krebietke
  • Tom Leveringhaus
  • Leandre Muchery
  • Lukas Novak

wechseln zur kommenden Spielzeit an den Seilersee.

Marian Bauer wechselt vom Ligakonkurrenten Ingolstadt nach Iserlohn. Des Weiteren wurde er in der Eishockey-Akademie von Red Bull ausgebildet. Für den heutigen Head of Development, Axel Müffeler, ist Bauer daher kein Unbekannter. „Ich kenne Marian bereits als Spieler und als Mensch. Ich denke, dass er der neuen Herausforderung gewachsen ist. Er hat viel Potenzial“, erklärt Müffeler die Verpflichtung.

Auch auf der Torhüterposition konnte der Verein mit Dean Döge einen jungen talentierten Torhüter von den Eisbären Berlin verpflichten. Döge wird auch beim Kooperationspartner in Herne gehandelt. „Mir ist bewusst, dass meine Trainings- und Spielzeit in der Oberliga von meiner Leistung in der U20 abhängt. Ich bin bereit die Herausforderung anzunehmen und mich in Herne zu empfehlen“, so Döge.

Aaron Krebietke schnürte in der vergangenen Saison die Schlittschuhe für die Kölner Junghaie und bringt viel Erfahrung mit. Während seiner Zeit in Köln lief er bereits sechsmal für die Füchse aus Duisburg in der Oberliga auf. Krebietke möchte sich für höhere Aufgaben bei den Iserlohn Roosters empfehlen. Der gebürtige Herner kennt den Verein und seine Gegebenheiten. Seinen Wechsel zurück nach Iserlohn begründet Krebietke wie folgt: „Tim Schneider und Axel Müffeler haben mir eine Perspektive bei den Young Roosters und Iserlohn Roosters aufgezeigt. Ich möchte mich nicht nur für die Oberliga empfehlen, sondern die nächsten Karriereschritte in Iserlohn einleiten.“

Eine weitere Verstärkung auf der Verteidigerposition kommt aus Düsseldorf. Tom Leveringhaus kam in der letzten DNL1 Saison auf 34 Ligaspiele. Der 1,96 m große Verteidiger spielte seit der Saison 2018/2019 durchgängig bei der Düsseldorfer EG. Der in Hagen geborene Spieler zählt zu den großen Jungs im neuen DNL1-Kader. „Tom ist ein interessanter Spieler, der viele positive Eigenschaften mitbringt. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt“, freut sich Müffeler auf die neue Personalie im Team.

Lukas Novak wechselt von HC Hvězda Praha U17 aus Tschechien nach Iserlohn. „Lukas Novak ist ein läuferisch und technisch gut ausgebildeter Spieler, der sich bei den Young Roosters weiterentwickeln möchte. Wir haben Lukas während unseres Try-outs gesichtet und freuen uns, ihn am Seilersee begrüßen zu dürfen“, erklärt Müffeler.

Ebenso verschlägt es Leandre Muchery aus Frankreich ins Sauerland. Muchery wurde ebenfalls während des Try-outs am Ende der Saison gesichtet und möchte bei den Young Roosters den nächsten Schritt machen. Leandre ist ein physisch starker Spieler und möchte langfristig in Iserlohn bleiben.

Die Iserlohn Young Roosters begrüßen alle neuen Spieler am Seilersee und freuen sich auf eine erfolgreiche Saison 23/24.